01.03.03 1. FC Nürnberg ­ VfL Wolfsburg
autor: philantrop

Wenn nicht heute, wann dann???

So war's wohl zu lesen vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg, den man nur mit einer großen Portion Ironie in der Bundesliga akzeptieren kann. Der Club hatte ja das letzte Heimspiel gewonnen, das Spiel in München durften sie verlieren und Wolfsburg hatte den halben Kader gesperrt bzw. verletzt. Ein Heimsieg, und der FCN wäre nach Punkten mit den Männern aus der phantastischen Niedersachsenmetropole, die wir beim 2:0 Hinspielerfolg bewundern durften, gleichgezogen. Die Vorzeichen waren also äußerst günstig.

Doch dann kam der Spieltag.

Schon in der Kleingartenanlage Zeppelinfeld fiel mir die mangelnde Zuschauerresonanz auf, ich kann es nicht verstehen, daß der Club endlich mal wieder zwei Jahre am Stück in der ersten Liga spielt und dann kommen im Abstiegskampf gerade mal 18.500 Leute. Wenigstens waren bis auf unser Mädchen alle Redakteure von rennen_grätschen_grasfressen anwesend um diesen Hit zu sehen. Ein paar Bier gezwitschert und kurz vor Anpfiff ab in den Block, dort war's dann aber auch bald vorbei mit der Freude, denn recht schnell stellte sich heraus, dass dieses Spiel recht langweilig werden würde. Dennoch schaffte es Popovic, nach einer halben Stunde einen Elfmeter zu schinden und Lars Müller konnte so das 1:0 erzielen. Danach passierte erst mal gar nichts mehr. Halbzeit.

In der zweiten Hälfte passierte auch nicht mehr als in der ersten, der Club spielte halt seinen Stiefel weiter, Wolfsburg wurde langsam offensiver, wenn auch nicht gefährlicher, der FCN versagte bei seinen Konterchancen und ich dachte mir, daß solche Spiele wirklich nicht sehenswert sind. Aber besser langweilig gewinnen als den BVB an die Wand spielen und verlieren. Was soll's?

Dann kam die letzte Aktion dieses Spiels, die allerletzte Minute, ein langer Ball vom Torhüter, zack, zack, Wolfsburg glich aus. Ich höre den Libero sagen, daß der Club ein Depp ist, ich verstumme für's erste. Diese Trümmertruppe hat es tatsächlich geschafft, gegen eine langweilige Rumpfmannschaft in der 92. Minute den Ausgleich zu kassieren. Das Publikum ist erbost und pfeift die Spieler aus. Ich nicht, obwohl ich sie in diesem Moment zum x-ten Mal abgrundtief hasse.

Mein Magen dreht sich um, mir wird schlecht.

Immer wieder gehen sie in Führung, immer wieder gewinnen sie am Ende nicht. Wie soll das am Ende für den Klassenerhalt reichen? Vielleicht geschieht ja noch irgend etwas und der 1. FC Nürnberg steigt nicht ab. Aber große Hoffnung habe ich seit diesem Samstag nicht mehr...

zurück