03.05.03
SC Vorwärts-Wacker Billstedt vs. FC St. Pauli 1910 (A)

autor: ghostwriter

Der Titel ist unser!

Um uns von den Strapazen des Vorabends zu erholen (zur Erinnerung: unsere Profis hatten sich mit einem Unentschieden den wahrscheinlich vorzeitigen Abstieg in die Regionalliga Nord gesichert), begaben wir uns an diesem Samstag in den schönen Hamburger Stadtteil Billstedt, in dem sich die Amateure des FC St. Pauli 1910 die Ehre gaben, um sich gegen den SC Vorwärts-Wacker vorzeitig den Meistertitel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu sichern. Die Voraussetzungen standen gut. Die Amateure als Spitzenreiter mit einem beachtlichen Punktevorsprung von 9 Punkten (insgesamt 67) auf Verfolger Bergedorf 85, der SCVW Billstedt weit abgeschlagen auf Rang 13 mit mageren 29 Punkten.

Das Stadion am Öjendorfer Weg war relativ schnell gefunden. Jedoch alles was mich hier an ein Stadion erinnerte war der doch sehr saftige Eintrittspreis von 6,-¤ für Erwachsene und immerhin noch 4,-¤ für Schüler/Rentner. Wir betraten den "Sportplatz" mit etwas Verspätung, das Spiel war bereits seit ca. 5 Minuten im Gange. Es stand aber noch 0:0. Also noch nichts verpasst. Etwas gewöhnungsbedürftig waren allerdings die Vereinsfarben vom SCVW. Lilafarbenes Trikot und rote Hose. An die Farbe der Stutzen kann ich mich nicht mehr erinnern und ob sie goldene Fußballschuhe trugen weiß ich auch nicht mehr...(?), jedenfalls fand ich die beiden Farben einen heftigen Kontrast.

Ca. 450 Zuschauer hatten sie trotz übelstem Wetter, es war nasskalt und es stürmte, dass man sich teilweise fast hätte wo festhalten müssen, im "Stadion" eingefunden (zumindest für uns war es übel, für die Einheimischen war das wohl eher ein laues Lüftchen). Sogar die Schmarotzer auf dem Parkdeck nebenan waren da. Dies scheint ein beliebter Platz zu sein, um sich das Eintrittsgeld zu sparen. Einer von uns holte sich eine "Stadionwurst", die mich persönlich schon rein optisch nicht überzeugen konnte. Noch dazu, für knapp 30cm Wurst nur eine halbe Scheibe Toastbrot ist einfach zu wenig. "Stadionwurst" hier also mal nicht!

Zum Spiel wäre eigentlich zu erwähnen, dass die FC (A) bereits in der ersten Halbzeit zeigten, dass sie heute den Titel hier klar machen wollten. Jedoch gelang ihnen erst in der 36. Minute der Führungstreffer durch Rafael Kazior nach einer Ecke von Daniel Sager. Der SCVW hielt eigentlich ganz gut dagegen jedoch gelang ihnen der ersehnte Ausgleich nicht mehr vor der Pause. Halbzeitstand also 0:1. Lautstarkes Unterhaltungsprogramm während der Pause. Die Musikauswahl des "Stadionsprechers" traf jedoch nicht jedermanns Geschmack. Schließlich ging es endlich weiter. Man konnte es kaum glauben, aber zwischendurch blinzelte immer wieder die Sonne durch die schwarzen Wolken. Typisch Hamburger Wetter! Die FC Amateure hatten dann in der Folge noch einige Chancen die Führung auszubauen, vergaben diese aber. Billstedt hatte sogar zwischenzeitlich die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte jedoch an Gästekeeper Frank Dröge. Anschließend bestimmten die Gäste aber weitestgehend das Geschehen auf dem Platz, ehe wiederum Rafael Kazior in der 71. Minute auf 0:2 erhöhte, was gleichzeitig auch der Endstand war. Die FC St. Pauli (A) hatten es geschafft.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft in der Oberliga HH/SH 2002/2003!!!

Ich denke mal, dass da noch kräftig gefeiert wurde. Nachdem wir die Mannschaft ausgiebig beklatscht hatten, machten wir uns ziemlich durchgefroren auf den Weg nach Barmbek in die Backatelle um uns dort aufzuwärmen und die Bäuche vollzuschlagen. Abschließend kann man sagen, es war ein toller Fußballnachmittag.

zurück