04.05.03
Altona 93 FC vs. ASV Bergedorf 85
Adolf-Jäger-Kampfbahn
Hamburg-Altona
autor:
ghostwriter

Am Sonntag verschlug es uns dann wieder in die Oberliga HH/SH, und zwar zu einem ganz besonderen Schmankerl an die Adolf-Jäger-Kampfbahn in Hamburg-Altona. Dort fand die Begegnung des Traditionsvereins Altona 93 FC gegen den ASV Bergedorf 85 statt (was wohl ASV bedeuten mag? Arbeitersportverein? Richtige Antworten bitte per Email an meine Adresse). Das Stadion war schnell gefunden. Es lag nicht weit von unserem Quartier entfernt. Das Wetter war hervorragend, trocken und sonnig. Also konnte einem schönen Sportnachmittag nichts mehr im Wege stehen. Der Eintrittspreis wie schon in Billstedt gesalzen. 6,-¤ für Erwachsene und 4,-¤ für Schüler/Studenten/Rentner und andere finanziell schwache. Immerhin erinnerte dieser Ground schon eher an ein Stadion, schließlich gab es auf der Geraden neben der Wurstbude eine große Tribüne, auf der sicherlich mehrere hundert Zuschauer bequem Platz finden können. Außerdem ließ die Tribüne erahnen, das hier schon mitreißende Spiele vor prächtiger Zuschauerkulisse stattgefunden haben.

An diesem Tag hatten sich immerhin knapp 450 Zuschauer an der Adolf-Jäger-Kampfbahn eingefunden. Die Stimmung war gut und hatte schon fast etwas familiäres. Nach kurzem Hin und Her ließen wir uns schließlich hinter einem der Tore im Gras nieder. Dann beobachteten wir das muntere Treiben auf dem Sportplatz. Der ASV Bergedorf 85, angetreten als Tabellen-Zweiter, und der AFC, zu diesem Zeitpunkt Sechstplazierter, lieferten sich ein abwechslungsreiches Spiel. Beide Fangruppen machten durch gelegentliches Anfeuern auf sich aufmerksam. Es verlief alles in ruhigen Bahnen. Wirklich negative Erscheinungen unter den Anhängern waren nicht auszumachen. Auffällig war nur, dass das Publikum zu einem großem Teil aus Leuten bestand, die das Rentenalter bereits überschritten hatten. Diese standen in kleinen Grüppchen beieinander und diskutierten z.B. über die missliche Lage des FC St. Pauli oder über die Tatsache, dass der Eintritt beim Luruper SV (ebenfalls Oberliga HH/SH) für Rentner nur 3,-¤ betrage. Somit der Eintritt hier entschieden zu teuer.

Obwohl der ASV hier wohl klar als Favorit aufgelaufen war, geriet er im Laufe der ersten Spielhälfte erst einmal in Rückstand. Altona 93 machte das für mich verdiente 1:0. Bergedorf 85 wollte dies jedoch nicht auf sich sitzen lassen und erzielte kurze Zeit später den 1:1 Ausgleichstreffer. Alles war wieder offen. Die Partie gestaltete sich weiterhin kampfbetont mit mehr oder weniger guten Chancen auf beiden Seiten. Doch der Glücklichere an diesem Tag sollte der AFC sein. Dem gelang es schließlich in der 87. Minute mit einem tollen Konter (ich glaube zumindest es war einer) das entscheidende 2:1 zu markieren, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Ich freute mich für Altona 93.

Nach dem Spiel hatten wir leider nicht mehr viel Zeit. Wir mussten umgehend per Linienbus zum Bahnhof Hamburg-Altona da uns am gleichen Abend die lange Rückreise nach München noch bevorstand. Während der Fährt nach Bayern hatten wir dann auch genügend Zeit, den Hamburgausflug noch einmal Revue passieren zu lassen. Eines stand in diesem Moment für mich auf jeden Fall schon fest: Ich will wieder mal nach Hamburg. Ganz egal in welcher Liga!!!

zurück