09.02.03 FC Bayern München ­ HSV
autor: casigordo

Da war es nun also wieder so weit. Das Aufeinandertreffen zweier Bundesligagrößen stand wieder auf dem Plan.

Showdown im Münchner Olympiastadion zwischen dem titelfressenden FCB, zur Zeit mal wieder auf direktem Tiefflug zur tausendsten Meisterschaft, und dem HSV, immerhin auch seit neun Spielen ungeschlagen. Zweifellos ein Evergreen.

Schon in der U-Bahn wurde meine Vorfreude auf das Spiel nochmals richtig gepuscht, als nämlich ein paar Hamburger Jungs einen alten HSV-Hit aus den glorreichen 80er Jahren schmetterten:

" ....Und Hartwig, Magath und auch Memering, die jagen wie verrückt das runde Lederding. Und Kargus lässt keinen rein, ja so ist unser Verein. Wer wird deutscher Meister Ha ha ha HSV."
Ein Riesenbrüller.

Zum Spiel:
In der ersten Halbzeit drohte sich mein, ganz persönliches, Trauma Olympiastadion mal wieder schmerzhaft zu bewahrheiten (in der Regel bekommt mein Team da immer auf den Sack).

Der HSV unterirdisch schlecht und schon seit der 10. Minute durch Pizarro 1:0 hinten. Scheiß Standards: Ecke Scholl von rechts, Kopfball Pizarro vom kurzen Pfosten in die lange Ecke. Der HSV brachte nichts auf die Reihe. Barbarez ein Totalausfall, Cardoso bemüht aber unglücklich und Takahara immer noch ein Fremdkörper.

Die Bayern kamen immer wieder über links durch ZeRoberto gefährlich vors Tor. Einzig Martin Pickenhagen war es zu verdanken, dass es bis zur Pause beim schmeichelhaften 1:0 blieb. Glänzend der Mann, wirklich glänzend!

In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anderes Spiel. Nicht, dass der HSV jetzt richtig aufdrehte, eher haben die Bayern zwei Gänge runtergeschaltet (und das Niveau war vorher nicht wirklich hoch). So hatte es den Eindruck, das der HSV feldüberlegen war. Allerdings, echte Torchancen gab es nicht.

Von den Bayern kam jetzt jedoch wirklich gar nichts mehr und im Gegenzug konnte sich Mahdavikia ein ums andere mal gegen Lizarazu (ein spannendes Duell an diesem Abend) durchsetzen und der eingewechselte Meijer (kam für Cardoso irgendwann) und Takahara konnten schon mal Strafraumluft schnuppern. Maltriz wurde immer stärker und auch Benjamin hat mir sehr gut gefallen.

Naja, so kam dann auch die 94te Minute und irgendwie fragte ich mich schon, wofür der DFB ­ Mafiosi der Exekutive so lange nachspielen lässt, als Takahara irgendwie in diese Flanke segelte und zack, 1:1. Hallo wach, das Stadion bebte (nicht wirklich). Woher kam denn die Flanke auf einmal, keine Ahnung, egal, 1:1. Das Spiel wurde gar nicht mehr angepfiffen.

Mit einem Lächeln auf den Lippen verließ ich die Arena, war es doch so oft andersrum. Normalerweise wird in dem Stadion immer so lange gespielt, bis Bayern das rettende Tor geschossen hat. Endlich fühlte ich mich gerecht behandelt, danke.

Unterm Strich war es kein hochklassiges Spiel, aber spannend war es schon. Bleibt noch der neue Rekord von Kahn zu erwähnen. 800 und ein paar zerquetschte Minuten ohne Gegentor. Glückwunsch, Fanfare und Helau.

zurück