14.02.03 1. FC Nürnberg ­ SV Werder Bremen 1:0
autor:philantrop

Nürnberg lebt!

Im Fernsehen sagten sie, es war ein müder Kick. Doch wen interessiert, was das Fernsehen sagt. Nürnberg spielte gegen Bremen. Es war ein Schicksalsspiel, sagte ich, denn die drei Spiele vorher gingen verloren. Die letzten Heimspiele waren ein Desaster und die Liga schien gegen den Club zu sein.

Das "Schönste Tor des Spieltages" von Skripnik, der den Ball vom Toraus ins Netz beförderte, habe ich verpasst, denn mein Mitfahrer kam erst um 14.40 Uhr in Bayreuth an. Er hatte bis in den Morgen gesoffen und hemmungslos verschlafen. Naja, jeder hat das Recht, den Abend vor einem Schicksalsspiel so zu gestalten, wie er will und mich aufregen hätte mich auch nicht schneller ins Frankenstadion gebracht. Und der Club hat ja die ersten Heimspielminuten dieser Runde ohne mich mit Glück und Geschick überstanden.

Ciric war im heutigen Spiel gesperrt, Driller sein Stellvertreter und in der ersten Aktion, die ich gesehen habe, stellte sich der einstige Publikumsliebling und Fußballgott bei einem Kopfball gleich so dämlich an, daß sich meine düsteren Erwartungen zu erfüllen schienen. Doch Bremen hatte scheinbar nicht seinen besten Tag und der Club konnte durch Müller mit 1:0 in Führung gehen. Der Torhüter sah dabei aber nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit gab es dann noch ein sehr schönes grobes Foulspiel von Daun zu bestaunen, daß mit einer Roten Karte geahndet wurde. Nürnberg vergab natürlich wie immer noch viele Chancen und die per Handy durchgegebenen Torschützen des nächsten Auswärtsgegners interessierten eigentlich niemanden. Dusan Petkovic, der Mann mit weißen Fußballschuhen, der sich die Stutzen über das Knie zieht und Schweißbänder an beiden Handgelenken trägt, hatte wohl vergessen, daß sein Team in dieser Spielzeit des öfteren späte Gegentore kassierte und klatschte schon von dem Abpfiff der Nordkurve zu, aber das wollte ich ihm an diesem Tag ebenso verzeihen wie sein Outfit. So ist er halt, der Dusan.

Der Club hat endlich wieder gewonnen und der Rest des Spieltages lief auch für uns. Meine Abstiegsängste bleiben dennoch.

zurück