16.04.03 SV Wüstenrot Salzburg ­ SW Casino Bregenz (4:1)
autor: sestom

Ich hatte mir eigentlich überlegt, endlich mal das Rosenau-Stadion in Augsburg zu besuchen, aber hey – Österreich!!! Von der Atmosphäre und den ehemaligen Bundesliga-Profis hätten sich beide Begegnungen wohl nichts genommen. Aber das Stadion in Salzburg ist gerade einmal einen Monat alt. Da muss ich hin.

Keine Ahnung, wie die Fans beider Mannschaften einzuschätzen sind, deshalb genehmige ich mir einen "relativ neutralen Sitzplatz". Was, im Nachhinein betrachtet, ich mir hätte sparen können. Der ermäßigte 5-Euro-Stehplatz hätte es auch getan, von dem aus man problemlos jeden anderen Platz erreichen kann. Vorher geht es aber noch kulturell in die Innenstadt und in den naheliegenden EURO-Park zum McD auf einen McCordonBleu, passt schon.

Die Fans zeigen mir bald, dass es wohl überall Idioten gibt, die einem Clown nachschreien. Die üblichen Gesänge werden gegröhlt, nur auf anderem Dialekt. Der Schiedsrichter wird als "Schwarze Sau, die man besser aufhänge" tituliert ­ Alles klar...

14' ­ Beinahe ein Selbsttor, glücklicherweise rettet der Goalie der Veilchen zur Corner.

23' ­ Einem Bregenzer Abwehrspieler wird in der eigenen Hälfte der Ball abgenommen ­ Querpass ­ Heimo Pfeiffenberger (Rückkehrer und Ex-Werderaner) ­ Tor.

30' ­ Unberechtigter Freistoß ­ Der Ausführende legt auf ­ Roman Szewczyk aus knapp 25 Meter ­ Querstange ­ Boden - Tor.

44' ­ Heiko Lässig (Ex-Magdeburg-Uerdingen) sieht gelb. Ein Stangenknaller beendet Halbzeit eins. Die Pausenwurst für 2,50 Euro habe ich mir gespart. Rund 7500 Zuschauer verstopften die fünf Bistrostände. Zum Glück war es nicht ausverkauft (18284).

48' ­ Flanke von rechts ­ Goalie verschätzt sich ­ Kopfball ­ Tor ­ Pfeiffenberger Teil II.

57' ­ Der muss abgefälscht worden sein, so blöd wie der Goalie da aussieht. Ein satter Schuss von Thomas Eder aus knapp 25 Meter findet seine Endstation im Netz der Bregenzer. 4:0. Na so was: Ein österreichischer Flitzer aus Bregenz. Nur leider hat er vergessen, sich seinen Hosen zu entledigen. Er hat es auch kaum zehn Meter auf das Feld geschafft ­ Schade.

65' ­ Heimo verlässt den Kunstrasen. Es gibt noch mal Applaus. Hassler kommt für ihn und knallt den Ball gleich mal aus fünf Metern unhaltbar gegen die Querstange. Das wird es dann gewesen sein.

67' ­ Axel Lawaree, derzeit torgefährlichster Spieler in Österreichs Eliteliga, erzielt seinen 17. Treffer der Saison mit einem 22-Meter-Freikick. Die knapp 30 Mitgereisten Fans sind kaum zu hören. Das Spiel verflacht ab jetzt und wird dankenswerterweise nach der 92. Minute abgepfiffen. Ein gelungener Ausflug in die Alpenrepublik. München, ich komme.

zurück