21.04.03 SpVgg Bayreuth ­ FC Bayern Hof   autor: philantrop

Hans-Walter-Wild-Stadion Bayreuth, Bayernliga

Derbyniederlage

Ostermontag, Sonnenschein und das oberfränkische Derby ruft. Herrlich. Das Hinspiel hatten die Altstädter am ersten Bayernligaspieltag für sich entscheiden können, dann wurde die Partie im November abgesagt und eben jetzt nachgeholt. Natürlich erhofften sich die Bayreuther eine ähnlich dicke Einnahme wie beim Spiel in Hof, daß über 4.000 Zuschauer angelockt hatte. Es kamen dann 1.500, davon war die Hälfte aus Hof. Bayreuth ist und bleibt keine Fußballstadt, so ist es eben. Diejenigen Hofer Fans, die sich in einem Block mit ihren Troublemaker-Kollegen von sonst wo hinter zwei Reichskriegsflaggen versammelt hatten (und nicht die Mehrheit der mitgereisten Hofer ausmachte), enthüllte zum Einlauf der Mannschaften ein Transparent, auf dem "Saufen, Schlägern, Randalieren" zu lesen war. Mich wunderte nicht so sehr der Inhalt, ich fragte mich, wer von denen das fehlerfrei geschrieben hat! Strömi hatte an diesem Tag einen Geistesblitz, als er folgendes Zitat losließ: "Ultras? Ich scheiße schon manchmal Ultra-Häufen, aber Ultra bin ich deswegen noch lange nicht" Ich konnte dem nur beipflichten. In der ersten Halbzeit merkte niemand, daß Fußball gespielt wurde, das Spiel war zwar äußerst irrelevant für die Tabellensituation, da für beide Vereine heuer nichts mehr geht, aber etwas mehr hätten sich die Herren schon reinhängen können, schließlich war ja Derbyzeit und das für Bayreuther Verhältnisse vor einer Rekordkulisse. In der zweiten Hälfte wurde es aber besser. Die Hofer Bayern waren überlegen, doch Stefan Seufert erzielte in der 75. Minute das einzige Tor des Tages. Für die Altstadt. Da brachte alles anrennen in der Schlußviertelstunde nichts mehr. Ich ärgerte mich sehr. Zwei Derbys in einer Spielzeit verloren und dabei kein Tor erzielt, Bayern Hof, nächste Saison muß Revanche geübt werden, da Bayreuth auch in der Tabelle meilenweit vorne liegt. Aber was bringt Platz drei in der Tabelle mit 350 Zuschauern bei normalen Ligaspielen? Diese Frage bleibt.

zurück