26.01.03 FC Bayern München – Bor. M'Gladbach autor: ghostwriter

"...warum mach ich die Scheiße bloß?"

Nun war es für mich schon zur guten Sitte geworden, meine Freunde der "Rieser Fohlen", hin und wieder auf ihren Auswärtsfahrten zu begleiten und die Borussia aus Mönchengladbach, gerade bei ihren Spielen in München, so gut es geht zu unterstützen. Ein willkommenes Spiel ist dabei immer jenes gegen den FC Bayern München, von Mitgliedern der "Rieser Fohlen" (RF) nur kurz und trefflich "Dreck" genannt. So sollte es auch sein an jenem trüben Wintertag ende Januar '03.

Eigentlich war vorgesehen, dass die RF gegen 14.00 Uhr in München eintreffen und sich dann zum gepflegten "Warm-Up" und zur Spielvorbereitung in der Augustiner-Bierhalle in der Fußgängerzone niederlassen. Ich wollte so gegen 15.30 dazustoßen. Was mir auch gelang. Bin dann insgesamt 3x durch den gesamten Augustiner gelatscht, der gerammelt voll war mit lautstark singenden Borussenfans und ein paar mickrigen Häufchen Bayernanhang. Jedoch den großen Pulk der RF konnte ich nirgends entdecken. "Seltsam!" dachte ich mir. Krampfhaft versuchte ich die beteiligten Personen per Handy zu erreichen. Anfangs ohne Erfolg. Der "Große Organisator" (GO) der RF hatte, wie ich erst später erfuhr, sein Handy gar nicht mit dabei und den, den ich dann endlich erreichte sagte mir er wäre gar nicht mitgefahren und sitze zuhause. "Klasse!" dachte ich. Immerhin wäre wohl ein Kleinbus mit ein paar Leuten Richtung München losgefahren und die paar Leute müssten eigentlich im Augustiner sitzen, erklärte mir mein Gesprächspartner. Doch dem war ja nicht so. "Dann sind sie in der Schneider-Kneipe." Sagte er. Ich also los zum "Schneider" durch die komplette Fußgängerzone. Dort angekommen, durchgelaufen, wieder nichts! Nochmals den Kumpel angerufen und die Sachlage geschildert. Nun habe ich ihn gleich gebeten, er solle doch mal versuchen, selbst zu irgendeinem von diesem Saufhaufen Kontakt aufzunehmen und fragen was los sei. Das hatte er dann auch gemacht. Inzwischen war ich zurückgelaufen zum Marienplatz. Endlich kam der erlösende Anruf. Was ich dann erfuhr war, dass jener besagte Kleinbus wohl momentan, mit, anscheinend, bis über den Arsch zugelaufenen Borussia-Spacken (Entschuldigung bei allen beteiligten Personen, aber das war mein Eindruck damals), irgendwo planlos im Stadtgebiet Münchens umherirrte. "Alles klar!" dachte ich so bei mir. Noch 2 Std. und 45 Min. bis Spielbeginn. Ich ging wieder heim.

<...>

Gegen 19.00 Uhr packte ich dann eine Flasche Augustiner und mein Fahrrad um mich auf den Weg in Richtung Olympia-Stadion zu machen. Sicher ist ein Treffen der RF im Gästeblock wahrscheinlicher als in der City. Am Stadion noch schnell eine Stehplatzkarte erstanden, die Flasche Bier niedergemacht und ab ins Vergnügen. Es war bitterkalt, bestimmt unter 0°C. Als ich das Stadionrund betrat, hatte ich gleich das Gefühl, die Temperaturen würden nochmals um mindestens 10 Grad abfallen. Im Gästeblock dann habe ich wieder niemand Bekannten gesehen. Zum nochmaligen rumtelefonieren war ich dann zu faul. Sei's drum, ich kann mir das Spiel auch für mich alleine anschauen. Jedoch war ich recht erstaunt, das trotz der widrigen Witterung und des wirklich bescheuerten Termins am Sonntagabend um 20.00 Uhr (Danke Sat.1) der Gladbachanhang doch so zahlreich erschienen war. Der Block war fast bis ganz unten hin gefüllt.

Nun aber zum Spiel, welches nicht gerade spektakulär verlief. Bayern bestimmte klar das Spiel. Es war das berühmte Spiel auf ein Tor, und zwar auf das von Gästekeeper Stiel. Gladbach kam kaum aus der eigenen Hälfte. Irgendwie nichts zählbares. Irgendwann schoß Hargraves dann das 1:0. Hatte eigentlich lange gedauert. Ich erwartete das erste Tor eigentlich schon früher. Die knapp 35000 Bayern-Zipfel im Stadion ließen endlich auch mal was von sich hören. Verwöhntes Pack! Mir ist schweinekalt.

In der Halbzeitpause erblickte ich dann doch tatsächlich bekannte Gesichter. Ich bin jedoch viel zu steifgefroren, dass ich mir nicht mehr die Mühe machte dort hinzugehen.

2. Halbzeit. Ein Abriß der Ersten. Für etwas Abwechslung sorgte lediglich so ein Idiot aus den gladbacher Reihen, der nun schon zum zweiten Mal eine Rauchbombe zündete, was den neben ihm stehenden gar nicht gefiel und sie ihn kurzerhand der Polizei übergaben. Diese drängten gleich 8-Mann-hoch in den Gästeblock. Sonst keine weiteren Vorkommnisse. Das Spiel plätscherte weiter so dahin. In der 80. Minute dann passierte etwas. Zick-Zack-Zickler, andere nennen ihn auch liebevoll den "Chancentod", wurde eingewechselt und machte prommt in der 85. Minute ein Tor. Nun schien alles wieder seinen geregelten Gang zu gehen. Das war längst nicht alles. In der 89. Minute dann endlich setzte Elber mit einem wunderschönen Hackentor dem ganzen noch die Krone auf, ehe dieses erbärmliche Spiel endlich vorbei war. Der Bayern-Mob pulsierte wieder, erste blöde Pöpeleien aus dem Nachbarblock der Roten. Jedesmal das gleiche. Jetzt wieder die große Fresse. Wer könnte einem verdenken, das man da mal richtig draufschlagen möchte. Es ist wirklich frustrierend. Obwohl heute hier nicht meine Manschaft spielte und verlor ist es jedes Mal wieder ein niederschmetterndes Gefühl. Ich schwöre mir zum wiederholten Male, dieses Stadion betrete ich nie mehr! Aber es kommt ja sowieso wieder anders. Ich hasse den Bayern-Scum und dabei bleibt's! Als ich den Gästeblock verließ traf ich doch noch auf den GO der RF. Es reichte gerade noch für einen Small-Talk. Ich war völlig vor Kälte erstarrt und wollte nach Hause. Ich verabschiedete mich, hockte mich auf mein Fahrrad und fuhr los. In meiner Wohnung öffnete ich ersteinmal ein kühles Augustiner. Da wurde mir wieder richtig warm ums Herz.

zurück