26.04.03 1860 München ­ Borussia Dortmund autor: sestom

26.04.03. Es ist 16:49. Wird Delano Hill mit seinem eben erzielten Tor in Stuttgart die Münchener Bayern möglicherweise vorzeitig zur 18. Meisterschaft geschossen haben? Ich sitze im Münchener Olympiastadion und sehe mich gezwungen, irgendetwas spannendes aus der Partie zwischen den Löwen und der Borussia aus der Nähe von Lüdenscheid zu ziehen. Gewissermaßen bleibt da nur die spannende Frage, ob der BVB den harten Meisterschaftskampf noch um eine Woche künstlich am Leben erhalten wird können. Doch die letzten 60 Minuten zeigten wenig Attraktives. Um genau zu sein, am meisten Stimmung trat auf, als vor Spielbeginn 22 Gedenksekunden in memoriam Rudi Brunnenmeier abgehalten wurden. Was dann kam, war erst ein Trauerspiel.

Wieder einmal der Beweis dafür, dass einfach nur die Bayern der verdiente Meister dieser Spielzeit sein wird. Und es dauerte auch nur 30 weitere Minuten, um in dieser Sache Gewissheit zu bekommen. 0:0, die zweite Nullnummer innerhalb einer Woche. Um ehrlich zu sein hatte es beim Spiel Bielefeld gegen Nürnberg zwei Torschüsse ( = geschossene Fußbälle, die ohne Anwesenheit eines Torwartes den Weg in das Tor gefunden hätten) mehr gegeben. Selbst der nicht gegebene Handelfmeter für die Mannen in gelb-schwarz hätte meinen Gemütszustand nicht erhoben.

Sicher hat es schon mal Begegnungen ohne Torerfolg gegeben, in denen Spannung und Spielfreude zu erkennen waren, diese nicht. Das konnte auch nicht Thomas Hässler Fußballzwerg ändern, der noch einen Gnadeneinsatz bekam. Ich komme zu dem Fazit, dass die Löwen endlich mal absteigen sollten, dass sich was in der Gesamtstruktur ändert. Oder zurück ins Grünwalder. Da hätten die 1.000 Fußballfans und "34.000" anderen Zuschauer zur Not auch irgendwie reingepasst.

zurück