30.04.03 FC Bayern Hof ­ SpVgg Bayreuth autor: philantrop

Stadion "Grüne Au" Hof, Toto-Pokal

Nazis, verpißt Euch!

Spätestens ab der zweiten Halbzeit mußte ich mich zum wiederholten Male in einem Stadion so über Nazis aufregen, daß mir der ganze Spaß am Fußballsport verging und ich konnte mich auch nicht mehr auf den Spielverlauf konzentrieren. Was für Gesichter auf der Au herumgeistern ist ja nicht mehr feierlich! Darf rechtes Gesindel jetzt in Hof alles? Ist der Verein FC Bayern Hof blind? Was bei diesem Derby von den Hofer Fans hinter dem Tor abgeliefert wurde, war eine reine Schande! Diese ganzen verabscheuungswürdigen Gesänge und Rufe kennen wir ja, doch habe ich persönlich das "U-Bahn-Lied" seit 1997 in keinem Stadion mehr gehört und ich war in vielen! Bis heute! Die "Grüne Au" ist eines der schönsten Stadien, die ich kenne, und ich freue mich immer, wenn ich die Hofer Bayern spielen sehen kann, doch was heute los war, da kommt mir nur noch die Galle hoch. Schon vor zwei Jahren fiel mir auf, daß schwarz-weiß-rote Schals mit der Aufschrift "Ich bin stolz, ein Hofer zu sein" Verbreitung fanden, auf denen auch ein Eisernes Kreuz gedruckt ist: Der Verein schweigt. Im Gästeblock beim letzten Derby in Bayreuth hängen zwei Reichskriegsflaggen: Beide Vereine tun nichts. Ein Rauchtopf wird entzündet: Durchsage des Stadionsprechers. Wie lächerlich, ein Rauchtopf ist nicht schlimm, rechte Gesänge sind schlimm, da könnte man auch mal eine geharnischte Durchsage raushauen. Hallo, Vereinsvorstand, da ist ein Verein, der solide wirtschaftet, der in der Bayernliga spielt , dort immer Zuschauerkrösus ist und ihr Verantwortlichen blickt still zu, wie 80 Rechte ihr Unwesen treiben und Bayern Hof in eine Ecke stellen, in die dieser Traditionsverein garantiert nicht gehört. Die Au hat sich mir am heutigen Tage als Bühne für einen Haufen Nazis dargestellt, auf deren Eintrittsgelder sollte der Verein mal ganz schnell verzichten, das kann nämlich ganz schnell nicht mehr so lächerlich sein wie heute. "Wir sind keine Fußballfans, wir sind deutsche Hooligans"; "Sieg oder Spielabbruch", diese Leute geben ja lauthals von sich, daß sie keine Fans sind, also haben sie meines Erachtens auch nichts im Stadion verloren. Haut sie raus, stimmungsvoll wird es auf der Au immer zugehen, da braucht es diese Leute bestimmt nicht. Wenn jetzt nicht bald was passiert, dann kriegt der FC Bayern Hof eben den Ruf eines Nazi-Vereins und einen solchen Image-Schaden kann man dann nicht mit ein paar Aktionen abwenden. Tut jetzt was, bevor es zu spät ist!

Das Spiel im Toto-Pokal auf Bezirksebene endete 3:0 für die Altstadt und sie darf sich jetzt auf die nächste Runde beim TSV Bad Berneck freuen, da fahren dann gewiß auch mehr als die 150 Bayreuther hin, die heute die 57 km nach Hof gefahren sind. Aber ich würde auch nicht nach Hof zum Fußball fahren, wenn ich diesem Verein nicht so verbunden wäre.

zurück