31.08.03
SV Wechingen 1970 – SV Holzkirchen 1949
Wörnitzstadion Wechingen
autor:
ghostwriter

Erst mal als kleine Entwarnung vorweg. Ich habe nicht die Absicht, in Zukunft über jedes Fußballmatch das in meinem Heimatort Wechingen stattfindet und bei dem ich mehr oder weniger zufällig vor Ort bin einen Bericht zu schreiben. Schließlich befinden wir uns hier in der absolut niedrigsten Spielklasse die der Deutsche Fußballbund bzw. der Bayerische Fußballverband hergibt. A-Klasse Nord I.

Aufgrund der besonderen Konstellation dieses Spieles, fühle ich mich jedoch dazu veranlasst mir dieses Aufeinandertreffen anzusehen und es somit unserer Homepage nicht zu ersparen.
Schließlich sind bestimmte Parallelen mit meinem Verein, dem FC St. Pauli, absolut gegeben. Da wären: Schlechtes Management, leere Kassen, alkoholisierte Zuschauer und der sportliche Abstieg in der letzten Saison.

Um die Brisanz dieses Spieles zu verdeutlichen, sei wohl ein kleiner Vergleich angebracht. Folgende Tatsache. Der FC St. Pauli, abgestiegen aus der 2. Fußballbundesliga trifft in der Regionalliga Nord auf die zweite Mannschaft des absolut verhassten Erzrivalen und Stadtnachbarn H$V, nämlich die H$V-Amateure. Ein Spiel, bei dem mein Verein, bei einer Niederlage, nachdem er sowieso schon am absoluten Abgrund steht, nach einem verkorksten Saisonauftakt nur noch entgültig sein Gesicht und damit den letzten Rest von Respekt der künftigen Gegner verlieren kann. Ebenso sind die Gegebenheit am heutigen Spieltag.

Holzkirchen, Ortsteil von Wechingen, war schon so lange ich weiß, sportlicher Erzrivale von Wechingen. Jedoch nicht nur sportlich auch gemeindepolitisch waren sich die Bürger beider Orte nicht immer so recht „grün“. Aber dies tut nichts zur Sache und deshalb zurück zum Fußball. Auf jeden Fall, war das Aufeinandertreffen beider ersten Mannschaften immer wieder von besonderem Derbycharakter geprägt. Ein gewisses Kribbeln bei Spielern und Zuschauern war auf jeden Fall immer vorhanden und eine Niederlage gegen den Erzfeind aus dem Nachbardorf kam immer einem Faustschlag ins Gesicht, oder noch besser ausgedrückt, einem dreifach ausgeführten Eierbrecher gleich. Nun war es so, dass sich die erste Mannschaft des SV Holzkirchen durch einen sportlichen Höhenflug, schon vor ca. drei bis vier Jahren aus der Spielklasse verabschiedete und momentan 3-4 Klassen höher auf Punktejagd geht. Der SV Wechingen dümpelte in der Kreisklasse so vor sich hin, bis am Ende der letzten Saison (2002/2003), dann doch der Absturz in die unterste Spielklasse nicht mehr zu verhindern war. Nicht mehr zu verhindern war damit auch das Aufeinandertreffen der Mannschaften: Wechingen I und Holzkirchen II. (Zur Erinnerung: FC St. Pauli I vs. H$V II).

So war es also mit dem heutigen Tage soweit. Der 4. Spieltag: Der SV Wechingen, mit zwei Niederlagen in die neue Runde gestartet, und am letzten Spieltag, nach Augenzeugenberichten, glücklich in Amerdingen mit 1:2 gewonnen, stand vor der Partie gegen die zweite Mannschaft des SV Holzkirchen. Man merkte es Spielern wie Publikum bereits Tage vorher an, hier geht´s um was. Was wäre, wenn dieses Spiel verloren werden würde? Mann würde sich zum Gespött der gesamten Kreisklasse Nord I machen. Ach was, viel schlimmer! Mann könnte am nächsten Morgen nicht mal mehr zum Bäcker im eigenen Ort gehen, ohne Gefahr zu laufen, einem Holzkirchner zu begegnen, der einem dann ordentlich den Appetit auf die grade gekauften Frühstückssemmeln verdirbt. Oder noch krasser, die Holzkirchner würden drei Tage lang mit einem Autokorso hupend durch Wechingen fahren und den SVW mit derben Sprüchen auf Plakaten ordentlich durch die Scheiße ziehen. Schreckliche Vorstellung.

17.00 Uhr. Die Mannschaft des SVW wartet bereits vor dem Spielfeld auf den Gegner, der noch in der Kabine sitzt. Der etwas in die Jahre gekommene Schiri steht dabei, den Ball unter den rechten Arm geklemmt und nervös auf seiner Pfeife kauend. Einmal bereits hatte er den SVH II durch lautes Pfeifen aufgefordert, die Umkleide zu verlassen. Jedoch nichts regt sich. Die Nervosität ist den Spielern des SVW deutlich in den Gesichtern anzusehen. Die Holzkirchner machen nicht den Anschein, dass sie die Kabine verlassen möchten. Taktische Kriegsführung etwa oder haben sie die Hosen voll? Nach nochmaligem Auffordern durch den Schiedsrichter bequemen sich die Spieler des SVH aus der Umkleide. Die Fans des SVW stehen dichtgedrängt auf der kleinen Tribüne vor dem Vereinsheim. Alle sind gespannt. Fans des heutigen Gegners sind nur vereinzelt am Sportplatz erschienen. Schließlich spielt die „Erste“ des SVH heute zur gleichen Zeit ebenfalls Auswärts. Einlauf. Das Spiel beginnt.

Schon kurze Zeit später entwickelt sich ein gutes Spiel der Wechinger auf das Tor der Holzkirchener. Nach ca. 3 Minuten fällt dann auch schon das 1:0 für Wechingen. Erlösung machte sich breit in den Gesichtern der anwesenden Wechinger Fans. Es entwickelte sich ein munteres Schießen auf das Holzkirchener Gehäuse. Der Gegner entpuppte sich als eine grottenschlechte Mannschaft, die nur vereinzelt und gelegentlich vor dem Strafraum der Gastgeber auftauchte, jedoch nichts zählbares daraus erarbeiten konnte. So fiel ein Tor nach dem anderen. Ja nicht ganz, aber faßt. Die Chancenauswertung des SVW ließ etwas zu wünschen übrig. Locker hätten 10 Tore und mehr erzielt werden können. Das Leder wurde jedoch mehrmals knapp am Tor vorbeigeschossen. Der Keeper der Gäste kann ohne schlechtes Gewissen in die unterste Schublade eingeordnet werden. Selten so was plumpes gesehen. Selbst Bulat wäre im Vergleich zu ihm noch unter der Kategorie Champions Leegue zu kategorisieren gewesen.
Die Stimmung auf dem Rang wurde immer gelöster. Bereits nach der 3:0 Führung wurde wieder locker getratscht. Das Spiel verkam beinahe schon zur Nebensache. Wie schön ist es doch, wenn man klar in Führung liegt. Dann ein Foulelfmeter für den SVW, halbhoch rechts. Der Torwart hechtet nach links. Somit Toooor! 4:0. Noch circa eine halbe Stunde zu spielen. Dieser Fisch ist geputzt, da gibt es nichts mehr zu rütteln. Am Ende steht es 6:0. So macht Fußball Spaß. Holzkirchen ist abgefertigt und somit eine Blamage verhindert. Gott sei Dank!

Die Torschützen im Einzelnen:
1:0 Marco Schuster (3. Min)
2:0 Matthias Wiedenmann (15. Min)
3:0 Markus Hammer (50. Min)
4:0 Thomas Reitsam (55. Min, Foulelfmeter)
5:0 Matthias Wiedenmann (75. Min, direkt verwandelter Eckball!!!)
6:0 Markus Hammer (88. Min)

Wie sich der Abend dann im Vereinsheim fortsetzte, braucht an dieser Stelle wohl nicht weiter kommentiert zu werden. Aber eines ist sicher, feuchtfröhlich war er. Mal sehen, ob dieses Spiel den SVW endlich aus der Krise hilft und evtl. sogar der sofortige Wiederaufstieg realisiert werden kann. Über den Klassenerhalt braucht man sich in dieser Saison zumindest keine Gedanken zu machen den tiefer geht´s halt nicht mehr. Dem SV Wechingen für die Zukunft alles Gute und vielleicht gibt’s ja mal wieder ein Derby in der Kreisklasse, und zwar zwischen beiden Ersten Mannschaften. Behüte euch Gott! Forza SVW! You´ll never walk alone!

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr Fotos