03.04.04
1. FC Kaiserslautern – FC Bayern München
Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg
autor:
sestom

Nach einer kurzen Nacht am Rastplatz Hockenheimring, mache ich mich auf den Weg nach Kaiserslautern. Doch schon nach wenigen Kilometern sehe ich einen schönen romanischen Kirchenbau. Das muss Speyer sein. Also ist ein kurzer Aufenthalt mit Frühmesse um halb acht angesagt. Danach geht es übers Land nach Kaiserslautern. Eine sehr schöne Fahrt in eine der eher hässlicheren Städte Deutschlands. Eigentlich seltsam. Alle anderen Städte, die ich in der näheren Umgebung kenne, sind recht schön. Nicht aber dieser Ort. Oder habe ich nur die falschen Bezirke der Stadt gesehen.

Jedenfalls bin ich bereits um 13:00 am Stadion und um 13:30 sitze ich als einer der ersten Zuschauer im Stadion. Noch zwei Stunden bis zum Anpfiff. Doch das Buch „Scheiß Fußball“ rettet mich. Der Betze füllt sich und die ersten Schwachköpfe sind auch schon da. Das berühmte „Hurensöhne“-Lied ertönt. Fällt euch nichts besseres ein? Einfach nur die eigene Mannschaft bejubeln würde ja auch mal reichen. Dass euch Fans der Hass und Neid auf den FC Bayern aber an diesem Nachmittag das eigene Genick brechen wird, wisst ihr jetzt noch nicht. So fängt um 1530 das Spiel an. Torlos gehen beide Mannschaften in die Halbzeit. Lautern aber nur zu zehnt. Die Fans bejubeln die Verletzung von Sagnol. Erinnert mich ein bisschen an die Römer im Film „Passion Christie“.

Zweite Halbzeit endlich die Erlösung durch Makaay. Ballack hat ihn wunderbar in Szene gesetzt. Ballack ist danach wieder abgetaucht. Achtzig Prozent der Lauterer Fangesänge richten sich gegen die Bayen, sogar der Stadionsprecher merkt das und bittet das tollwütige Volk um Gastfreundschaft und Unterstützung für die eigene Mannschaft. Das Volk ist aber dumm und läuft ins eigene Verderben. Denn Schiedsrichter Fröhlich ist einer der wenigen, die auf dem Betze nicht umkippen. Santa Cruz köpft einen Abpraller ins Tor. Zwei zu Null. Ich freue mich für die Bayern. Und zwar mitten unter Lauterer. Überlebt habe ich trotzdem. Die Jugendherberge in Heppenheim bei Heidelberg wartet schon.

zurück