02.05.04
Valletta F.C. – Msida St. Joseph F.C.
National Stadium, Ti´ Qali, Malta
Zuschauer ca. 500, Tendenz steigend!

autor:
ghostwriter

 

Einem glücklichen Umstand hatte ich es Anfang Mai diesen Jahres zu verdanken, ein paar Tage auf der schönen Mittelmeerinsel Malta zu verbringen. Und wenn man sich schon in einem Land aufhält, das mit einer Einwohnerzahl so groß wie Wuppertal (ca. 385.000) ganze vier Fußballligen* mit insgesamt 50 Vereinen betreibt, dann kommt man als Fußballbegeisterter Mensch kaum drumrum, hier ein Spiel zu besuchen. Selbstverständlich hat hier nicht jeder Verein sein eigenes Stadion. das wäre wahrscheinlich schon aus Platzgründen auf diesem winzigen Eiland nicht möglich. Deshalb werden viele Spiele im Centenary Stadium oder im National Stadium, beide in Ti´ Qali oder in der Independence Arena in der Hauptstadt Valletta ausgetragen. Gespielt wird immer Sonntags und dann gleich mehrere Spiele hintereinander. Wir, meine Frau und ich, entschieden uns spontan für eine Partie der Premier League. Es spielte Valletta F.C. gegen Msida St. Joseph F.C. Anstoß 15.00 Uhr im National Stadium. Für einen unüberdachten Sitzplatz berappte ich 2 Lm (maltesische Lira). Umgerechnet etwa 5 Euro. Frauen zahlen weniger. Für sie mußte ich nur 1,50 Lm investieren. Das sind faire Preise, schließlich galt das Ticket auch noch für die zweite Partie, die gleich im Anschluß an dieses Spiel stattfand. Wir nahmen auf der Gegentribüne platz. Anfangs saßen wir noch im Schatten doch im Lauf der ersten Halbzeit knallte schließlich die Sonne gnadenlos auf uns nieder. Aber ich war gut ausgerüstet. Mit Baseballmütze und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 konnte es sogar ich in der prallen Sonne aushalten ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Das Spiel war ganz nett anzuschauen. Vom Niveau her würde ich sagen irgendetwas zwischen 2. Bundesliga und Regionalliga. Im Stadion selber war nicht viel los. Hier auf die Gegentribüne hatten sich vielleicht 40-50 Menschen verirrt. Auf der Haupttribüne waren es etwas mehr. So 500 würde ich sagen. Und das in einem Stadion, das vielleicht für 15-20.000 (geschätzt) Menschen Platz bietet. Vielleicht war es den Fans an diesem Tag zu heiß. Erst im Lauf der zweiten Halbzeit kamen noch ein paar Zuschauer dazu. Das waren dann aber schon die Anhänger der Teams aus der zweiten Partie. Eigentlich hatte ich mir die wichtigsten Daten des Spieles wie Torschützen, Spielminute, Gelbe und Rote Karten, Farbe der Trikots und Schuhgröße der Torhüter, alle auf einen kleine Zettel gekritzelt. Dieser ist jedoch momentan leider nicht auffindbar. Alles was ich jedoch noch weiß, ist das Valletta, eigentlich als Hauptstadtverein mein Favorit dieser Begegnung, auf ganzer Linie enttäuschte und somit verdient 3:1 verlor. Die Tore von Msida St. Joseph waren alle sehenswert, das sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden. Mir hat es Spaß gemacht. Trotz der stechenden Hitze. Schönes Spiel, schönes Stadion, selbst Totenköpfe sind hier vertreten, wenn auch nur als Warnhinweise auf den Flutlichtmasten, und ganz wichtig, mein erster Länderpunkt!!!
Das zweite Spiel dieses Tages sparten wir uns. Wir waren doch recht ausgemergelt. Wir verließen unsere Plätze und fuhren mit dem Mietwagen zurück nach Mellieha um den Tag dort ausklingen zu lassen. Das andere Spiel endete, wie ich dann aus der Zeitung erfahren hatte, 1:1. Also nichts verpaßt. Wieder mal alles richtig gemacht.

 

* als da wäre die 3rd Division mit insgesamt 16 Mannschaften, die 2nd Division mit 12 Mannschaften, die 1st Division mit ebenfalls 12 Teams und ganz oben streiten sich weitere zehn Vereine um die Krone im maltesischen Fußball in der MIA Premier League.

zurück