22.05.04
FC Bayern München – SC Freiburg
Olympiastadion
autor:
sestom

In einem ausverkauften Olympiastadion sollte die Saison 2003/2004 für die Bayern zu Ende gehen. So wurde dann auch Mitte der zweiten Hälfte verkündet: „Die Bude ist voll!“ Gut, es wurden wohl offiziell alle Karten verkauft, schätzungsweise landeten aber ca. 2000 im Müll. Denn schon auf dem Weg zum Stadion sah ich hunderte von Kartenverkäufer. Tja, wohl etwas verschätzt denke ich mir. Jetzt hockt ihr „Fußballfans“ auf euren Karten, weil ihr mal wieder nur die Euros im Schädel habt. Der Spieltag fing also schon richtig gut an. Die Löwen komplettierten diese Freude.

Heute der große Tag für Henke, Hitzfeld und Lizarazu. Ihr letzter große Auftritt für die Bayern. Ein eigenes Kapitel. Sie wurden Opfer des Systems. Andere wie Pizarro, Ballack und Beckenbauer bleiben. Ich versteh das nicht. Dies aber steht woanders geschrieben. Umso mehr freute mich der Jubel, der den drei Sympathieträgern entgegengebracht wurde.

Dann das Spiel. Es begann mit einer Münchener Druckphase, wie man sie schon lange nicht mehr erlebt hat. Diese wurde in der 18. Minute durch Deislers Tor gekrönt. Die hätten schon viel höher führen können, aber wie gesagt, Pizarro und Ballack...

Freiburg spielte nicht wirklich mit, erarbeitete sich in einem für sie typischen Auswärtsspiel insgesamt zwei Torchancen. In der zweiten Halbzeit wurden dann Geschenke verteilt. Erst wurde das Publikum beschenkt, indem Pizarro ausgewechselt wurde. „Ich Roque“ kam. Der hätte wohl besser mehr trainiert, als mit den Sportfreunden Stiller zu musizieren. Dann wurde Ballack „gefoult“, von Diarra. „Ein blöder Elfer“ war das Geschenk von Schiedsrichter Weiner an die Bayern. Wer sonst sollte diesen Elfer nun schießen außer Bixente Lizarazu. Er nahm das Geschenk dankend mit einem strammen Schuss in das Tor auch an und sorgte somit für den Endstand von zwei zu null. Die trikotentblößende Freude über seinen Treffer führte für den Basken zu einer gelben Karte. Au revoir allemagne …

Und noch einmal zeigte sich, dass Freiburg der derzeit sympathischste Verein der Bundesliga ist. Bei den stehenden Ovationen zur Auswechslung Lizarazus beteiligten sich auch Spieler und Fans des SC. Da bildete sich schon ein gewisser Druck in meinen Tränensäcken. C’est la vie.

Das war die Bundesligasaison 2003/2004. Was bleibt? Ich wünsche den drei Abgängen der Bayern alles Gute. Und mir ein EM-Finale zwischen den Niederlanden und Frankreich.

zurück

Quelle Foto: www.google.de