03.09.04
FC St. Pauli – 1. FC Union Berlin
Millerntor-Stadion
Zuschauer: 17.939

autor:
ghostwriter


Oh mann, ich konnte das Glück gar nicht fassen, welches mir an jenem sommerlich warmen Abend widerfahren war. Mein FC, sorry, unser FC St. Pauli hat sein Heimspiel gegen die Eisernen aus Berlin gewonnen. Und das obwohl ich höchstpersönlich im Stadion anwesend war. Ganze 12 sieglose Spiele mußte ich ertragen, bis ich meinem Club wiedereinmal nach 90, und es waren genau 90 Minuten, als Sieger zujubeln durfte. Gewisse Leute hatten mich schließlich schon dafür verantwortlich gemacht, daß der FC St. Pauli nicht mehr gewinnen kann, wenn ich mich im Stadion aufhalte. Aber mit diesem Tage war der Bann endlich gebrochen. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen. Die fast 11-stündige Anreise mit der Bummelbahn aus dem fernen Bayern hatte sich endlich wiedereinmal gelohnt. Obwohl ich die letzten 20 Minuten doch wieder sehr gelitten hatte. Schließlich fiel das 1:0 für St. Pauli „bereits“ in der 70. Minute und nachdem ich eben auch ein gebranntes Kind bin zitterte ich bis zum Abpfiff mal wieder kräftig mit. Aber letztendlich sollte es doch reichen und es blieb beim 1:0. Über die Qualität des Spieles will ich mich jedoch in diesem Bericht nicht weiter auslassen. Es ist eben Regionalliga und den Unterschied zur 2. Liga hatte ich noch nie so deutlich gesehen wie heute. Nach dem Spiel wurde über die Leistung der Mannschaft wieder heftig diskutiert und so richtig gut weggekommen ist sie dabei nicht. Ich für meinen Teil war schon einigermaßen zufrieden, zumindest mit der 2. Halbzeit. Für meine Begriffe hat hier wenigstens der Kampfgeist gestimmt. Aber ich war ja auch nicht ein paar Tage vorher in der AOL-Arena gewesen und war deswegen nicht voreingenommen. Denn man merkte es den einheimischen Fans schon gewaltig an, daß sie eigentlich noch richtig sauer waren auf die Leistung der Kiez-Kicker gegen die HSV-Amateure. Ich für meinen Teil freu mich jedoch noch immer und ich bin mir sicher, irgendwann komm ich wieder ans Millerntor. Denn für mich als Süddeutschen ist ein Besuch bei den Braun-Weißen halt immer noch etwas Besonderes. ...ganz egal in welcher LIGA!!!

zurück