10.10.04
SV Wechingen – SV Holzkirchen II
Wörnitzstadion Wechingen
Ca. 75 Zuschauer und ein Schiffschaukelbremser

autor:
ghostwriter

Derby des Grauens!

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, keinen Bericht über dieses Spiel zu verfassen. Aber aufgrund der dargebotenen Grausamkeit fühle ich mich geradezu dazu genötigt mich nun doch wieder an meinen PC zu setzen um eben gerade dieses Fußballspiel zu kommentieren. Obwohl ich zugeben muß, daß mir auch noch einen Tag danach jegliche Worte fehlen. Ich will es jedoch trotzdem versuchen.

Also, daß das Aufeinandertreffen jener oben erwähnten Mannschaften nun ja eine besondere Brisanz aufweist, das weiß ja nun mittlerweile jeder, der, wenn schon nicht in unserer Gemeinde oder Umgebung seßhaft, sich zumindest von Zeit zu Zeit auf unserer Homepage aufhält und eben auch die dort zu findenden Bericht liest. Für diejenigen, die nicht wissen, um was es geht, sei folgender Hinweis bzw. Link erlaubt >>>LINK<<<.

So, jetzt wissen hoffentlich alle um was es geht. Es kam also am gestrigen Kirchweih-Sonntag zum zweiten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Der SV Holzkirchen II, die mit Abstand schlechteste Mannschaft der A-Klasse Nord I war wieder zu Gast im Wörnitzstadion. Tabellenstand des SVH II vor dem Spiel: 13. und damit letzter Platz, acht Spiele, acht Niederlagen, 6 erzielte Tore und sage und schreibe 58 Gegentore. Die Sache schien klar. Der SVW (Tabellen-Fünfter) wird dieses Spiel heute souverän gewinnen und somit zum heiteren Verlauf der Wechinger Kirchweih beitragen. Denkste!!! Es sollte alles anders kommen.

Der tatsächliche Spielverlauf stellte alles Erdachte auf den Kopf. Die Platzherren schienen mit ihren Gedanken noch in der Kabine oder bei der „Irish-Folk-Band“, welche uns bereits am Vorabend die Gehirne durcheinandergewirbelt hatte, zu sein. Auf dem Platz waren sie auf jeden Fall nicht. Die Mannen aus dem Nachbardorf machten das Spiel. Die Zuschauer inklusive meiner selbst standen frierend auf der Tribüne des Vereinsheimes. Es war arschkalt. Einzig den Holzkirchner schien die Kälte nichts auszumachen. Das fachkundige Publikum fing bereits nach wenigen Minuten an zu witzeln. Wohl auch, um sich etwas von dem Eiertanz der Wechinger Gurkentruppe abzulenken. Ich für meinen Teil machte den besten Witz. Ich sagte: „Holzkirchen macht hier das erste Tor!“ Zu unser aller Entsetzen sollte ich Recht behalten. Nach 12. Minuten war es soweit. Der SVH II ging durch einen Treffer von Aaron Lehmann in Führung. Und es kam noch schlimmer! Bereits 13 Minuten später erhöhten die Gäste durch Stefan Holzinger auf ein unglaubliches 0:2. Auf der Tribüne war plötzlich Totenstille. Nur das Aufschlagen der Unterkiefer auf steinharten Beton durchbrach die Ruhe. Blankes Entsetzen machte sich in den blassen Gesichtern breit. Die Holzkirchner machten weiter ihr Spiel. Der SV Wechingen kam nur selten vor das Gehäuse der Gäste, scheiterte jedoch immer wieder am sehr gut (man höre und staune) agierenden Gästekeeper. Ja, genau jener Torhüter, den ich ein Jahr zuvor noch als „plump“ bezeichnet hatte. Es wurde gemunkelt, das er heimlich Nachhilfe bei Sepp Meier genommen habe, was diesem nun den Job beim DFB gekostet hat. Mit eben diesem 0:2 ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte begann dann mit einer, na, nennen wir es mal „Sturm- und Drangphase“, der Heimmannschaft. Sie war nun wesentlich mehr bemüht, das muß man schon zugeben. Ein ums andere Mal tauchte der SVW vor dem Gästekasten auf, was schließlich in der 53. Minute zum 2:1 Anschlußtreffer, erzielt durch Marco Schuster, führte. Es war nicht einfach zu diesem Zeitpunkt. Holzkirchen verteidigte mit allem was zur Verfügung stand. Die „Sturm- und Drangphase“ des SVW ebbte wieder ab. Schließlich war es dann dem Gästekeeper, der scheinbar zu alter Schwäche zurückgefunden hatte, zu verdanken, daß die Wechinger in der 65. Minute noch den 2:2 Ausgleich geschenkt bekamen. Der Schlußmann der Holzkirchner konnte das Nachschüßchen eines Freistoßes nicht sicher halten und beförderte ihn beidhändig über seinen Kopf ins eigenen Gehäuse. Es blieb weiter spannend. Dem SV Wechingen gelang es in der Folge jedoch nicht, noch Eins draufzulegen, stattdessen kam der SV Holzkirchen mit Kai-Uwe Nagel noch zweimal gefährlich vor den Kasten der Wechinger, vergab jedoch jeweils eine hochkarätige Chance und somit auch die Chance auf den ersten Sieg der Holzkirchner in dieser Saison. So blieb es beim schmeichelhaften 2:2, welches von den Gästen wie ein Sieg bejubelt wurde.

Tja, am Kirchweihwochenende wurde noch kein Heimspiel gewonnen, so wurde zumindest im Vorfeld des Spieles geredet. Vielleicht sollte sich der SV Wechingen in Zukunft am Kirchweihsonntag nicht mehr um ein Heimspiel bemühen, sondern darum, an diesem Tag spielfrei zu haben. Dann kann mit Sicherheit nichts mehr schief gehen. Nur so als kleinen Tipp!

Somit möchte ich nun meinen kleinen Bericht über ein weiteres herausragendes Ereignis in der Geschichte des SV Wechingen abschließen und hoffe, daß es endgültig auch der letzte über dieses Derby war. Fotos gibt’s diesmal leider keine. Aber sind wir doch mal ehrlich, dieses Fußballspiel, oder nennen wir es lieber „diese Fußlümmelei“, hätte gar keine Fotos verdient aber weil Bilder ja die Homepage beleben hänge ich einfach die Tabelle, Stand: 10.10.2004, 18:00 Uhr MEZ, diesem Text an.

Ich hoffe ihr hattet wieder viel Freude beim Lesen dieses Spielberichtes und liebe Sportsgenossen laßt Euch sagen: „Lebe geht weiter!“

zurück

 

Quelle: Rieser Nachrichten, 10.10.2004