06.01.05
AC Milan – US Lecce
Stadion San Siro, Milano
autor:
fuck88

Zum Ausklang meiner wohlverdienten Weihnachtsferien ging es per Nachtzugangebot nach Milano. Im Zug waren einige Bayern-Fans auf dem Weg zum Spiel Genova gegen Udinese. Mein Ziel neben einer Stadtbesichtigung war natürlich das Spiel des AC gegen Lecce. Entgegen aller Vorhersagen fand das Spiel immerhin vor knapp 70700 Zuschauern im Meazza Stadion statt. Jetzt habe ich dafür mehrere Thesen. Berlusconi ist - zumindest offiziell - nicht mehr der Chef. Der Feiertag in Kombination mit herrlichem Wetter für einen 6. Januar!!! Oder wegen mir, einem BayernFan am Ort des letzten europäischen Erfolges...

Möglicherweise aber war es doch der neue Fußballer Europas. Stella d’oro. Der goldene Stern aus der Ukraine. Die Nummer 7 im Trikot der Mailänder. Ihm wurde vor Spielbeginn so ein Pokal mit goldenem Fußball obendrauf überreicht. Er drehte seine Runde und bekam sogar von der Anhängerschaft der Süditaliener Beifall.

Ansonsten hielt man sich mit freundlichen Gesten untereinander stark zurück. Dafür war die Stimmung schon stark beeindruckend. Bengalische Feuer und Rauchtöpfe aller Farben vereinigten sich in den jeweiligen Fankurven. Schade, dass man hierzulande so was kaum sieht. Bei den Knallkörpern wäre ich allerdings auch etwas skeptisch. Sind ja nicht nur junge Tifosi im weiten Rund. Aber egal, das Spiel jedenfalls war genauso genial, wie die Einstimmung der Fans. Crespo traf zweimal in Halbzeit eins. Ein Abstauber und ein Tor bei dem er Verteidiger und Torwart der Gegner ganz schön alt aussehen ließ. Jetzt meint man natürlich: Das wars. Nicht aber die Hausherren, die erst kürzlich 6:0 gegen die Fiorentina gewannen. Shevchenko nicht zum 3:0 in der 50. Minute ein und Crespo erhöhte gar zum 4:0 nach herrlicher und uneigennütziger Vorarbeit Shevchenkos.

Dann eine Notbremse und Rot für Nesta. Schon schossen die Gäste zwei Tore in Folge. Bojinov und Cassetti verwirrten die Zuschauer etwas. Wird das etwa doch noch knapp? Nach einer sehr guten Möglichkeit zum 3:4 folgt ein Konter und Tomasson schob gekonnt nach Pass von (natürlich) dem Spieler mit der Sieben ein. Die Kunde vom Ausgleich in Parma krönte die Stimmung. So schön kann Fußball sein. Und das, obwohl Seedorf, Stam, Serginho, Inzaghi, Costacurta, Ambrosini und Kaladze nicht dabei waren. Auf jeden Fall ein heißer Favorit auf den Championsleaguesieg. Und Fußball in Italien? Gerne wieder.

zurück