02.06.05
FC Bayern München – TSV 1860 München
Arena Fröttmaning
autor:
sestom

Irgendwie habe ich überhaupt keinen Bock über so etwas zu schreiben. Freuen sich die Löwenfans echt, weil sie gegen eine leicht verstärkte Amateur-Mannschaft gewonnen haben. Klar sind die Verantwortlichen des FCB selbst schuld, wenn sie dem Termin zustimmen, wo sie doch genau von den Länderspielen und dem damit verbundenen Spielermangel wissen. Aber bitte nicht so etwas Derby nennen. Warum nicht?

Bei den Bayern waren neben Demichelis, Sagnol, Hargreaves und Lizarazu (dieser nur 45 Minuten) die Jungs von Hermann Gerland am Platz. Die Amateure also. Wundert mich, dass Felix Magath auf der Bank saß. Und trotzdem haben sich die Roten sehr gut geschlagen. Außerdem war hier kein Spiel mit heißen Strafraumszenen zu bewundern. Und richtig hitzig war es in der Arena auch nicht, wie es sich für ein Stadtduell gehört. Das liegt wohl mit daran, dass beide Stadionsprecher mit ihren blöden Sprüchen und der viel zu lauten Musik es immer wieder schaffen, frei entstehende Stimmung zu unterbinden. Danke für dieses Domestizieren der Fans, ihr Idioten. Und warum bitte, ihr Fans, lasst ihr so was mit euch machen?

Noch was zu den Fans. Lasst euch mal was neues einfallen. Immer die selben Beleidigungen und schwachsinnigen Parolen auf angebliche Beschäftigungen der gegnerischen Mütter, ich weiß nicht.

Im Stehblock war ich. Block 117. Direkt bei der Eckfahne. Leider ist das Käfiggestänge etwas irritierend. In England geht es auch ohne. Hier will man wohl eingesperrt sein. Die Haupttribüne ist recht leer. Bloß 64000 Zuschauer im Stadion. Ständig laufen vor mir irgendwelche wichtigen Leute rum. Mit Knopf im Ohr, Krawatte und Sonnenbrille. Auf das Spiel schaut keiner von denen. Wieso auch, Funktionäre haben ja nichts mit dem Sport im Sinn.

Ich aber schon und merke allmählich, dass dieses Spiel am Grünen Tisch für die Bayern gewertet werden muss. 1860 wechselt siebenmal aus. Einer von den neuen, Agostino heißt er, schießt vier Minuten vor Schluss das einszunull. Klar, jetzt flippt der gemeine Löwenfan natürlich aus. Schließlich muss seine Mannschaft ja verletzungsbedingt auf Roman Tyce verzichten. Das muss man erst mal wegstecken. Und doch gewinnen sie gegen den großen FC Bayern. Wie toll. Absolutely spiffing.

zurück