27.08.05
SG Eintracht Frankfurt – 1.FC Nürnberg 1:0 (0:0)
Commerzbank-Arena, 40000 Zuschauer
autor:
zerstoerer

Das erste Auswärtsspiel der Saison geriet gleich mal zu einem Toleranztest für die Sicherheitskräfte. Aber nach einem akzeptablen Rausch in der Nacht zuvor, respektablen zweieinhalb Stunden Schlaf und einem weiteren dutzend Halben vor dem Spiel wurde lediglich mein Vordermann am Eingang darauf hingewiesen, dass er wohl schon ein paar Bier zu viel getrunken habe. Und durchgewunken! Ob meine Ausdünstung so weit nach vorn gedrungen war? Selbst in der WM-Saison besteht also noch Hoffnung auf ein Mindestmaß an Toleranz.

Toleranz war dann auch im Spiel selbst von Seiten beider Fankurven aufzubringen. Eine sehr zerfahrene Begegnung brachte vor allem in der ersten Halbzeit kaum Torchancen zu tage. Der Club ideenlos – von der Spritzigkeit und der Zielstrebigkeit, die Nürnberg vor allem in der letzten Hinrunde an den Tag legte nichts zu sehen -, die Frankfurter ideenlos. Mehr gibt es kaum zu sagen.

Wenig Änderung auch in der zweiten Halbzeit, in welcher die Eintracht allerdings etwas druckvoller zu werke gingen und folgerichtig, nachdem sich der Club einige Minuten zuvor den Ball noch selbst an den Innenpfosten geköpft hatte, nach sehenswertem Schuß durch Jones in Führung ging (68.). Auch danach kam vom Wolf-Team kaum ein Aufbäumen. Das Spiel in die Spitze fand so gut wie gar nicht statt.

Fazit: In einer sterilen, von einer international nicht wettbewerbsfähigen Bank gesponserten Plastikarena (gewissermaßen die Essenz aus Playmobil und Lego), besiegte die bedingt bundesligataugliche Eintracht den in dieser Form nicht bundesligatauglichen FCN glanzlos aber verdient mit 1:0.

Aber wenigsten hielt die Heimfahrt mit dem Zug noch eine Überraschung bereit: Wir kamen nach einem kleinen Umweg über Stuttgart nämlich erst nach drei Uhr Morgens in unserer Exil-Heimat in München an. Allerdings nicht ohne bei unserem Aufenthalt in einer eher noblen Stuttgarter Kneipe dem Wirt noch einen doppelten Gratisschnaps abzuluchsen (Oh Martin, Du Inbegriff der Seriösität, wie hast Du das denn hinbekommen???). Wo die Kneipe ist, wird natürlich nicht verraten. So viel Mitleid genießen eh nur Clubberer...

zurück