10.09.05
FSV Mainz 05 – Hamburger SV
Stadion am Bruchweg, Mainz
autor:
sestom

 

Hat Mainz wirklich so gute Fans? Diese Frage zu beantworten, war mein großes Ziel. Die Antwort: Ein ganz klares „Ja“. Zumindest ließ es sich im heutigen Spiel feststellen. Schon dreißig Minuten vor Spielbeginn begannen sie, für Stimmung im Stadion zu sorgen. Und das Begrüßungsritual des Stadionbrüllers ist nach meinem Dafürhalten sehr gut gelungen. Sein abschließender Satz: „Und jetzt gehört das Stadion den Fans!“

Und so war das dann auch. Der Block P, dort stand ich, war laut. Sehr laut. Nur in der 43. Minute war es mal ganz kurz ruhig. Der Grund war der Rückstand nach einer Ecke. Wicky war es. Dann Pause. Nachdem der Spieler des Tages, Mahdavikia, das 2:0 markierte, kam es zum Anschlusstreffer durch den eingewechselten Ruman. Ich denke, das war der erste Ball, der bislang auf das HSV-Tor zukam. Die Freude hielt sich nicht lange. Denn praktisch im Gegenstoß begrub van der Vaart alle Hoffnungen auf die ersten Mainzer Punkte in der laufenden Saison.

Letztlich kann man neidlos anerkennen, dass die Mainzer Fans alles unternehmen, um ihren Club auf die Erfolgsspur zu lotsen. Auch wenn es diese Spielzeit nicht sehr oft funktionieren dürfte. Zum HSV noch ein Wort: Platz zwei ist durchaus drin dieses Jahr.

zurück