25.10.05
1.FC Nürnberg – Dynamo Dresden 3:0 (1:0)
Frankenstadion, 13500 Zuschauer
autor: zerstoerer


Die Dynamo-Fans dürften wohl Repräsentant Nummer eins einer seit Monaten gedeihenden neuen Krawallszene im ostdeutschen Fußball sein. Für die Polizei war die Anwesenheit von locker 5000 Dresdner Fans jedenfalls ein willkommener Test für die WM (was mir einen Alkoholtest im Stadion (!) einbrachte; mehr dazu in Kürze im Kurzpass 5). Das erste mal gab es in Nürnberg eine konsequente Trennung der Fans bei der An- und Abreise zum/vom Stadion. Das bayerische Innenministerium wollte sich nach den Vorfällen beim Spiel 1860 – Dynamo offensichtlich kein zweites mal düpieren lassen.

Wie dem auch sei. Der Club hat sich in diesem Spiel zum Glück nicht blamiert. Trotz des Tiefschlags drei Tage zuvor gegen Bielefeld, nahm Nürnberg das Heft in die Hand und wurde natürlich auch etwas nervös, als einige Chancen in der Anfangsphase nicht gleich zum Erfolg führten. Als Daun dann nach 43 Minuten einen Freistoß von Banovic an Torhüter Horvat vorbei ins Netz lenkte, war der Club auf der Siegerstraße.

Nach der Halbzeit gab es dann so etwas wie eine Drangphase der bis dahin sehr zurückhaltenden und wenig riskierenden Dresdnern, in der es aber nicht zu zwingenden Torchancen kam. Nach einem Schuss von Banovic den Horvat nach vorne abprallen ließ, war erneut Daun zur Stelle, der mit einem satten Nachschuss endlich mal ein schnörkelloses Tor erzielte (67.).

Nur einen kurzen Schreckmoment gab es danach noch, als mal wieder ein Patzer eines Clubberers in der eigenen Hälfte eine Eins-zu-eins-Situation für die Dresdner brachte. Klewer ließ sich aber nicht Tunneln und bescherte dem Club damit eine ruhige Schlussphase. In dieser erzielte Banovic noch das 3:0 per Elfmeter, wodurch der Club zu einem ungefährdeten und verdienten Sieg kam.

zurück