29.10.05
Hamburger SV – FC Schalke 04
AOL-Arena in Hamburg
autor:
sestom

Der Stau vor dem Elbtunnel, so habe ich mir nachher sagen lassen, war nichts überraschendes. Und der Stau bei der Ausfahrt zum Stadion war auch nichts unbekanntes. Schließlich war ja nicht nur Schalke zu Gast, sondern auch „Holiday on Ice“ in der gegenüberliegenden Color Line Arena. Den ersten Stau nahm ich dann auch dankend an, um den Hafen der Großstadt Hamburg zu bestaunen. Beim zweiten wurde mir das dann doch zu knapp mit der Zeit, bin also eine Ausfahrt weiter gefahren und habe mich da ganz geschmeidig an die Straße gestellt. So jetzt zum Stadion. Die Karte hatte ich bei so einem Internetersteigerungsportal bekommen. Bei der Einlasskontrolle dann der große Schock. Ich habe meinen Pokal dabei. Dummerweise, so muss ich jetzt sagen, habe ich die Trophäe, bei einem Bahnengolfturnier gewonnen, stets dabei. Und da ein ähnlicher Gegenstand einst in Freiburg den Herrn Kahn ganz fürchterlich zugerichtet hatte, hatte ich jetzt natürlich die Angst, er könnte mir ohne sportliche Herausforderung genommen werden. Zum Glück war aber da noch die etwas zu große Digitalkameratasche. Und drinnen waren wir beide.

Lotto King Karl ist wohl der Edel-Fan der HSV Szene. Er präsentiert auf einer Hebebühne so ein Lied, dass ich nur bruchstückhaft verstanden habe. Es geht wohl darum, dass nur der HSV gut ist und die anderen alle schlecht. Sehr tiefgründig.

Apropos schlecht. Das Spiel wurde geleitet von Herrn Fandel, den ich übrigens nicht besonders gerne mag. Hat etwas mit einem Spiel zwischen Dortmund und Bayern zu tun. Dass er für Spitzenspiele nicht so geeignet ist, hat sich auch hier mal wieder bewahrheitet. Zu viel Unruhe brachte er in die anfangs ganz ordentlich geführte Partie. 1:0 endete sie übrigens für die Hamburger. Mahdavikia war der glückliche. Dass Lauth nicht so viel Zeit bekommt, verstehe ich immer noch nicht. Der wäre mal echt was für die Nationalmannschaft. Stattdessen spielte ein Mpenza, der sich eh nicht für die WM qualifiziert hat. Und besonders motiviert schien er gegen seine alte Arbeitgeber auch nicht zu sein. Aber egal. Wie viele andere Spiele, ging auch dieses nach ungefähr 90 Minuten zu Ende. Für Schalke schaut es wirklich nicht gut aus. Der HSV hat in dieser Form auf jeden Fall die Chance auf einen UEFA-CUP-Platz...

zurück