20.01.06
1860 München – LR Ahlen
Fröttmaning
autor:
casigordo


Tja Leude, das WM-Jahr hat begonnen, die Rückrunde auch und der Fußball ist zurückgekehrt in den Mittelpunkt unsers Seins.
So kam es, dass halb Idiotensport und Friends die Gelegenheit beim Schopfe packten und sich ein Stelldichein im Stadion zu Fröttmaning gaben, im Volxmund auch Arena genannt. Es war für uns alle die Premiere.
Treffpunkt Münchner Freiheit, schnell noch ein paar Bier am Kiosk gekauft und ab in die U-Bahn Richtung Outskirts.

Am schnieken Bahnhof im Münchner Norden angekommen - er kommt stilistisch im gleichen Gewand wie die Arena daher -, leuchtete die Selbige auch schon aus weiter Ferne in einem kräftigen Löwenblau. In sehr weiter Ferne, möchte ich hinzufügen.
Clever übrigens, ein paar Wellenbrecher an den Auslauf des Bahnhofs zu bauen, da kann man schon direkt nach dem Aussteigen aus der Bahn mit gezielten Panikattacken ein paar Leute zermalmen lassen.

Da wir alle noch keine Karten hatten, mussten wir hoffen, dass das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Liga 2 nicht ausverkauft ist. (Wir waren guter Hoffnung.)
Direkt am Stadion gibt es die Ticketcenter-Erlebniswelt, bestehend aus so genannten Canyons. Man kennt das ja aus den Erlebnisthermen.
Da wir nicht genau wussten, wo es Karten für die Gästefans gibt (wir wollten schon lieber in den Gästeblock), versuchten wir es zuerst im Canyon Ost. Die freundliche Dame am Ticketschalter wusste leider nicht, wo es Karten für den Gästeblock gibt, eigentlich wusste sie nur, welche Karten es bei Ihr gibt, aber auch nicht mehr. Nun gut, im Canyon Ost hatten wir kein Glück.
Wir suchten also den Canyon West auf, übrigens keine zwei Gehminuten vom Canyon Ost entfernt. Vorbei am Trouble Counter, den es in jedem Canyon gab (ich nehme an, dass das so was wie ne Hooligan-Info für Hauereien ist) fragten wir hier nach Karten für den Gästeblock und siehe da, hier gab es welche.
Acht Euronen ermäßigt für Stehplatz Gästeblock, da kann man wirklich nicht meckern, so schwer mir das auch fällt. Zugeschlagen und hinein in das tollste, größte, schönste,… Stadion, das die Welt je gesehen hat.

Im Stadion schnell noch mal umgeschaut, na ja, ist ja doch ganz hübsch hier, dann aber schnell in den Block.
Ca. 20.000 wollten die Partie sehen, eine relativ lächerlich anmutende Kulisse in diesem großen Oval und man fragt sich, ob im Grünwalder nicht auch genügend Platz dafür gewesen wäre.
Dann ging’s auch schon los, nein, noch nicht mit Fußball, sondern mit gefühlten 68 Löwensongs, Marke „Best Of“ in Konzertlautstärke. Man muss sich ja schließlich einstimmen.
Der altbekannte Schreihals aus dem Olympiastadion am Löwenmikro durfte natürlich auch nicht fehlen, und so gab es dann noch so nützliche Infos, dass z.B. DJ Bobo in Disneyworld Paris ein Konzert für schlappe 180 Euro gibt und man dabei sein kann, wenn man denn will. Na ja, solche Sachen halt.

Dann irgendwann, ich war schon ziemlich durchgefroren (hierfür möchte ich den Löwen aber nicht die Schuld geben), ging es auch endlich wieder mit Fußball los, oder was man so Fußball nennt. Der Kick war so ernüchternd, dass ich Bock auf ein Bier bekam. Also hoch zur Verpflegungsstation. Dort erfuhr ich, dass hier nur bargeldlos eingekauft werden kann, und wenn ich denn ein Bier möchte, so muss ich mir am Service Point eine ArenaCard ziehen und diese mit Kohle beladen. Man kennt das ja von auf Schalke, wo das Teil allerdings Knappenkarte heißt. Ich also hin, und sagte, ich hätte gerne eine ArenaCard mit exakt dem Geldwert für ein Bier beladen. Ging nicht, Minimum 10 Euronen, scheiß Service. Na gut, vielleicht will ja einer meiner Mitstreiter auch noch ein Bier, also 10 Euronen rauf und bargeldlos ein Bier gekauft.
Wieder im Block schmiss alteheide mir denn auch gleich verachtende Blicke zu, wie konnte ich nur. Ich antwortete, man müsse ja schließlich alles mal ausprobieren. Ich gab die Karte dem mädchen, die dankbar davon noch zwei Bier holte. Der Restgeldwert auf der Karte betrug nun 70 Cent, dafür kann man in diesem Stadion rein gar nichts kaufen.
Überflüssig zu erwähnen, dass irgendwann auch alteheide Durst bekam und seinerseits meine ArenaCard mit 10 Euro belud. Der Bierdurst ist halt doch größer als man selbst konsequent ist.

Das Spiel wurde übrigens nicht besser, was hingegen immer schlechter wurde, war der Support der Löwenfans. In der zweiten Halbzeit hörte man eigentlich nur noch die Ahlen Fans, ungefähr 200 waren mitgereist, so schätze ich.
Folgerichtig endete das Spiel dann auch 0:0 und wieder mal konnten die Löwen zu Hause Ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen. Den Ansprüchen der Fans übrigens schon gleich zweimal nicht.

Eigentlich ist es mir wurscht, ob die 60er aufsteigen oder nicht. Wenn ich mir aber das ganze Drumherum so anschaue, dann wünsche ich den Löwen noch 15 Jahre Platz vier in der 2. Liga. Dumm nur, dass diesen Platz schon Greuther Fürth für sich beansprucht.
Der Stimmung in der Stadt und meinem persönlichen, aus Schadenfreude bestehenden Hochgefühl kann eine ständig an ihren eigenen Ansprüchen scheiternde Löwenfamilie mit Ihren Grantler-Fans jedenfalls nur gut tun. Außerdem kommt ja vielleicht St.Pauli dann nächste Saison zu einem Ligaspiel nach München, das wäre doch schön.

Übrigens, wer wissen möchte wie das Spiel selbst gelaufen ist, der kann dies in anerkannten Fachzeitschriften wie z.B. dem Kicker nachlesen.

In diesem Sinne
Walk On

zurück