12.02.06
FC Bayern München – 1. FC Nürnberg
Arena Fröttmaning
autor:
sestom


Ich finde es einfach scheiße, wenn ein Stadionsprecher den Namen des Gastes nicht korrekt nennt. Es war eben nicht nur der FC Nürnberg zu Gast, sondern der 1. FC Nürnberg. Ich weiß noch, wie ich mich früher geärgert habe, wenn jemand 1. FC Bayern sagte. Aber dem Lehmann, dem Trottel, unterstelle ich Absicht. Der will nur die Gegner etwas provozieren. Dieses arrogante Gehabe färbt natürlich in den Augen einfachstrukturierter Menschen schnell mal auf jeden Einzelnen ab, der sich irgendwie dem FCB zugeneigt fühlt. Allein dafür hasse ich den größenwahnsinnigen Möchtegern-Bayern.

So, nach diesem Déjà vu jetzt zum Ereignis Bundesligaspiel. Der Club hat einfach so gespielt wie alle, die nach München in diesen imposanten Fußballtempel kommen um ein bisschen europäische Fußballluft zu schnuppern. Extra motiviert. Nur leider hatten sie nicht den optimalen Support der Fans. Denn erstens werden Gästefans ja in diesen neuen Stadien ins letzte Eck gesteckt. Zweitens waren die Fans im Gästeblock mehr mit Hasstiraden auf den Schiedsrichter Knut und den südlichen Nachbarn Frankens beschäftigt.

Und das versteh ich halt einfach nicht. Sicher gibt es Gründe, die dagegen sprechen einen Verein nicht zu mögen. Muss man aber deshalb gleich jeden einzelnen Anhänger beschimpfen, nur weil er sich - aus welchen Gründen auch immer - diesem Verein etwas zugeneigt fühlt. Das grenzt in meinen Augen auch schon an Faschismus.

Aber hier geht es um Sport, und dieser Sport heute in der Arena war echt gut. Kahn hat erneut gezeigt, dass es eigentlich gar keine Diskussion geben darf um die Besetzung des Nationaltorhüter. Vittek hat gezeigt, dass die Deutschen, um an der EM2008 teilzunehmen, erst mal an der Slowakei vorbei müssen. Kießling hat gezeigt, dass er in Gedanken schon bei Leverkusen spielt und ihm die 4:7 Pleite gestern jetzt schon stark zusetzt. Ballack hat mal wieder gezeigt, dass es reicht, wenn er nur einmal in Erscheinung tritt. Beim Siegtreffer. Und Makaay ist sowieso der Beste. Ein künftiger Weltmeister?

zurück