09.04.06, Palmsonntag
MSV Duisburg – FC Schalke 04
MSV-Arena
autor:
sestom



Noch eine Arena. Aber die entspricht bestimmt nicht den Sicherheitsauflagen. Das merkte ich, als ich in der Halbzeit mal eben raus aus dem Block wollte. Es war einfach zu viel los da. Bei einer Panik gibt das bestimmt keinen Spaß für die Zuschauer.

Aber egal, man ist ja hier in Duisburg und, wenn man den Fans glauben darf, im Pott gibt es ja nur den MSV. Die müssen sich allerdings ganz schön gewundert haben, dass die ca. vierzig Kilometer westlich herkommenden Schalker dasselbe auch von sich behaupten. Wollte mich aber nicht einmischen und verkünden, dass es noch mehr Orte hier in der Gegend gibt. Und deren Fußballmannschaften können auch ganz herrlich langweiligen Bundesligafußball spielen.

Im Großen und Ganzen waren mir dennoch die Schalke Fans deutlich sympathischer. Die haben sich wenigstens auf ihren Verein konzentriert, wenn auch häufig mit Unmutsäußerungen. Bei dem Duisburger Publikum allerdings hörte ich mehr Hasstiraden auf den Nachbarverein als Anfeuerung der eigenen Mannschaft. Angetrieben von so einem Super-Trottel (siehe Bild). Fast so schlimm wie bei den Münchener Löwen. Deshalb spielt der MSV nächstes Jahr wohl auch wieder in Liga zwei. Hoffen nur, dass die Krakauer im Brötchen dann nicht mehr wahnsinnige 2,20 Euro kostet.

Ach ja, noch ein Tipp: Meidet die Jugendherberge Duisburg Wedau. Fahrt lieber noch am selben Abend heim. Sind bloß sechs Stunden bis München.

 

 

zurück