hochbahn

25.08.06
Wuppertaler SV – RW Ahlen
Stadion am Zoo, Wuppertal
autor: sestom

Das ist ein ganz subjektives Bild von Wuppertal. Habe mich ja doch immerhin knapp fünf Stunden meines bisherigen Lebens aufgehalten. Wuppertal hat diese Hochbahn. Wuppertal hat einen extrem hohen Anteil an Schnauzbärten. (Und nicht nur männliche!) Wuppertal hat einen Zoo, der auch viel zu früh schließt. Wuppertal hat eine Fußballregionalligamannschaft und natürlich ein Stadion, dass sich allerdings gerade im Umbau befindet. Wie es einmal aussehen soll erkennt man an den überaus gelungenen Eintrittskarten.

karte

Dieser Verein hat am ersten Spieltag gegen den FC St. Pauli mit 3:1 gewonnen. Und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Weil, so wie die heute gegen Ahlen spielten, da muss ja St. Pauli grottenschlecht gewesen sein. Oder Wuppertal hat schon stark abgebaut und ist nur zufällig auf einem Aufstiegsplatz. Es war einfach ein wirres Hin-und-Her-Gekicke, bei dem auch Ahlen mit drei zu null gewinnen hätte können.

start

Was aber total abgefahren war, waren die Sicherheitsleute. Neunzig Minuten vor Spielbeginn, das Stadion war gerade eröffnet, stellte sich jeder Security auf seinen Fleck mit Blick auf die Tribünen. Dort verharrten sie die nächsten 200 Minuten. Da gibt es ja diese Leute in den Fußgängerzonen, diese „Bronzestatuen, die schaust du an, quasi Kulturgut, und auf einmal bewegt die Statue sich! Weil es steckt ein Mensch hinter diesem Bronze-Anstrich, und ich weiß nicht warum, Buddhismus oder Meditation, aber der kann die ganze Zeit so ruhig stehen, unglaublich...Der steht da und schaut dich an, und du möchtest am liebsten hineinzwicken, ob nicht doch ein menschliches Wesen dahinter steckt.“ (Zitat aus: Wolf Haas. Wie die Tiere)

ordner


zurück

fans