14.10.06
FC Bayern München – Hertha BSC Berlin 4 : 2

Fröttmaning, Stadion am Müllberg
autor: casigordo

Sie haben es wirklich nicht leicht, die FC Bayern-Ultras.
Fehlendes Engagement kann man Ihnen jedenfalls nicht vorwerfen, sind sie doch stets bemüht, für Stimmung zu sorgen.
Einmal glaubte ich kurz, einen Anflug von authentischer Stimmung zu erhaschen, als beim Stand von 3:0 aus dem Fanblock jemand auf seinem Blechblasinstrument den WM Hit „54 – 74...“ anstimmte und links hinter mir gefühlte fünf Teenager Mädchen in extrem hohen Stimmlagen sofort mit einstiegen.
Noch bevor der Song dann zu „90 – 2006“ kam, war 's aber auch schon wieder vorbei.
Es verliert sich halt im weiten Rund der „In–Fans“.

Sehr amüsant fand ich dann aber doch die ausgelassene Stimmung nach Toren des „deutschen Rekord-Champions–League–Teilnehmers “.
In dem Moment, wo der gemeine Fan eigentlich nur lauthals schreien, singen, tanzen und den bierbäuchigen Nachbarn im Block umarmen will, wird hier ein bekannter Blasmusikjingle (der Titel ist mir grad entfallen) eingespielt und das ganze Stadion klatscht im Takt. Das geht so ungefähr 20 Sekunden, bis die Blaskapelle wieder aufhört, und dann,....... Ende.
Torjubel vorbei, alle bitte wieder hinsetzen.
Kannte ich so auch noch nicht.
Nachdem es sich die Menge dann auch wieder bequem gemacht hat, kommt noch die obligatorische „Toooor für den FC.....,, Roooooy Makaaaaaaaay,... Danke Bitte“ Choreographie vom Stadionsprecher.
Viermal durfte ich an diesem Nachmittag das Hörspiel bewundern, schön.

Ansonsten ein paar Gegengesänge und die Standard-Hits, wahrer Eventfußball in einer Erlebnis-Arena und das alles, obwohl ich am Anfang doch sehr skeptisch war.
Beim Einlass standen ein paar Hertha-Fans Arm in Arm mit Bayern-Fans vor mir und sangen „Hertha und der FCB, dudei dudei“ und ich wusste in dem Moment wirklich nicht, in welche Kurve ich zuerst kotzen soll…


zurück