08.11.2007
1. FC Nürnberg – Everton FC
Max-Morlock-Stadion Nürnberg
UEFA Cup
autor: philantrop

 

Der Polizeibericht:

Diese Begegnung war allgemein mit großer Spannung erwartet worden. Bereits im Vorfeld waren die verschiedensten Prognosen erstellt worden.

Die ersten englischen Fans waren bereits zahlreich im Laufe des Mittwochs in Nürnberg eingetroffen. Sie suchten bevorzugt Gaststätten mit englischen Bier auf. Bis auf den Abtransport von zwei Schnapsleichen gab es keinerlei Vorfälle.

Am Spieltag war die Königsstraße ab dem Mittag fest in englischer Hand.

Im ausverkauftem Stadion befanden sich dann ca. 5000 englische Fans, obwohl der Verein nur 2600 Karten erhalten hatte. Einfallsreich diese Briten.

Vor dem Spiel wurde ein Schwarzhändler ertappt. Dabei wurden 120 Tickets, die er noch dabei hatte, und eine größere Menge Bargeld sichergestellt.

Während des Spieles gab es zwei Gewahrsamnahmen.

Das war es dann schon. Bei der Masse von Fans echt bemerkenswert.


So sah es aus beim Heimspiel gegen Everton, auf das ich mich schon so lange gefreut hatte. Wie schon beim Spiel gegen Rapid Bukarest wurde ich in die Südkurve verfrachtet und mein Block war zur Hälfte mit Engländern besetzt, die wirklich überzeugend supporteten, sich aber doch ziemlich wunderten, dass wir noch überzeugender dagegen hielten. Das war echter Fußball, so, wie er sein soll. Der Club hielt achtzig Minuten gegen eine verdammt starke Mannschaft mit, dann bettelte Glauber unverständlicherweise um einen Elfmeter, den Everton dann auch zugesprochen bekam und das Spiel ging am Ende Null zu Zwei verloren.
Enttäuscht war ich dennoch nur begrenzt, am Ende gab ich meinen Hintermännern die Hand und die Daumen gingen nach oben.
Wir gewinnen jetzt eben in Leningrad, der Käse gegen Alkmaar ist gegessen und Larissa für uns kein Gegner.


zurück