Baustelle

11.11.2007
FC St. Pauli 1910 – FC Augsburg 2:0
Millerntorstadion Hamburg – St. Pauli
Zuschauer: 16.800
autor: ghostwriter

Auf die neue Südtribüne war ich richtig gespannt. Oder nennen wir es lieber mal die Baustelle, welche später mal die neue Südtribüne sein wird. Sie war diesmal gleich meine erste Anlaufstelle nach meiner Ankunft am Samstag auf St. Pauli. Von allen Seiten habe ich sie mir betrachtet. Dieses Konstrukt aus Stahlbeton, sauber eingehüllt in ein Baugerüst. Ich konnte schon einen richtig guten Eindruck bekommen, wie das wohl mal aussehen wird, wenn das Teil mal fertig gestellt ist. Ein paar Monate wird es aber wohl noch dauern. Zur Rückrunde soll die neue „Süd“ allerdings bereits voll nutzbar sein.

Obwohl ich eher ein Mensch bin, der sich nur sehr schlecht von alten, lieb gewonnen Dingen trennen kann, und ich das alte Millerntor nur sehr ungern „ziehen“ lasse, bin ich mir diesmal doch recht sicher, dass „Neu“ in diesem Fall eben doch besser sein wird. Einige Teile des alten Stadions bleiben uns ja doch erstmal noch ein paar weitere Jahre erhalten. Ein Abschied in Raten sozusagen.

Tribüne

Die Vorderseite der neuen Tribüne bekam ich allerdings so richtig erst am Sonntag zu sehen. Beim Meisterschaftsspiel meines Vereins gegen den FC aus Augsburg. Von meinem Stehplatz in der Gegengeraden aus, hatte ich einen recht guten Blick und konnte die halbfertige Südkurve, die an diesem Tag das erste Mal für ca. 1500 Fans geöffnet wurde, lange genug bewundern.

Astra

Fast war ich ein bisschen neidisch auf die Leute, welche an diesem Tag das Vergnügen hatten, die neuen Stehplätze der Süd einzuweihen. Aber ich war auch so ganz zufrieden, schließlich bekam ich die Gegengerade-Karten für dieses Spiel, quasi von Oben, für lau. Hierfür noch mal herzlichen Dank dem edlen Spender.

Karte

Das „Hufeisen“ Millerntor ist nun also erstmal Geschichte und Fußball gespielt wurde auch noch, noch dazu recht unterhaltsam. Deshalb zum Spiel.
(sing..) „Sportlich verbessert! Du hast dich sportlich verbessert! Spooortlich verbeeeeeeeeessert! Du hast dich sportlich verbessert!“ Das war mein Lieblingsgesang an diesem Tage und ich hoffe, der Felix Luz hat uns diesen (ganz klar doch recht schadenfrohen) Gesang nicht allzu übel genommen.

Rauch

Daß er damals mit seinem vorzeitigen Wechsel zum FCA, in der Winterpause der Saison 06/07, doch kein ganz so glückliches Händchen bewiesen hatte, weiß er glaube ich mittlerweile wohl selber. So musste er nun also unseren Spott ertragen. Gröbere Beleidigungen sind aber, zumindest in meiner Ecke, löblicherweise ausgeblieben. Mit seiner nun doch schon über einen längeren Zeitraum andauernden Torflaute ist er allerdings eh schon gestraft genug. Der Brecher war er aber auch in diesem Spiel nicht. Von Beginn an aufgelaufen, mochte ihm so recht nichts gelingen. Ebenso wie dem gesamten Team der Augsburger. Erschreckend schwach, und bis auf gelegentliches Aufbäumen kam da nicht viel rüber. Demzufolge schaffte der FC St. Pauli, durch Tore von Joy und Brunnemann, einen sehr erfreulichen 2:0-Heimsieg und ich freute mich riesig über die „6“ Punkte. Es hatte sich wieder gelohnt. Wie meistens!

Hafen

Rauch

zurück