29.03.2008
Coventry – Plymouth
Ricoh Arena Coventry
autor: casigordo

 

Endlich hatte ich mal das große Vergnügen, ein Fußballspiel im Mutterland des Fußballs live zu verfolgen und ich nehme es gleich vorweg, von den vier gefallenen Toren habe ich eins gesehen. Aber dazu später mehr.

Für den Traditionsverein aus den englischen Midlands geht es gegen den Abstieg aus der 1st Division während Plymouth im gesicherten Mittelfeld Position bezogen hat.
Knapp 19000 Zuschauer pilgerten in die moderne, weil neue Ricoh Arena und machten typisch englische Stimmung, die wenn man mittendrin steht um einiges wuchtiger daher kommt, als im Fernsehen (logisch eigentlich!). Besonders aufgefallen ist mir, das die Engländer sehr viele Fangesänge vom FC St.Pauli übernommen haben. Da fühlte ich mich doch gleich fast wie zu Hause.

.

Das Spiel selbst war ein munterer Kick auf gutem Zweitliga Niveau, auch wenn ich fand, dass es in der zweiten Liga schneller auf die Socken gibt. Es gab doch reichlich Platz zum kombinieren und viel Zeit bei der Ballannahme. Egal, der Attraktivität des Spiels tat dies nur gut.

Gleich in den ersten Minuten hatte Plymouth Stürmer Easter für den Rest des Spiels bei den Fans verschissen, weil er durch eine Schwalbe einen Elfer herausschinden wollte. Das mögen die da gar nicht! Im Tor von City übrigens Kasper Schmeichel, Sohn des großen Peter Schmeichel und kommende große Hoffnung für das Tor der Dänischen Auswahl. In England gab es schon Diskussionen darüber, Kasper Schmeichel einen englischen Pass zu geben, da die Engländer wie jeder weiß ein generationsübergreifendes Torwartproblem haben….. aber ich schweife ab.

Die „Sky Blues“ waren das deutlich engagiertere Team und ging folgerichtig durch einen Doppelschlag von Michael Doyle in der 37. und 43. Minute mit 2:0 in Führung. Ich musste zu dieser Zeit leider meinem Harndrang nachgeben und befand mich nicht auf dem Rang, sondern im concourse der Arena. Immerhin konnte ich das erste Tor noch auf dem Monitor im concourse sehen und das zweite in der Wiederholung auf der Anzeigetafel.

In der Halbzeitpause gab es schnell noch zwei Bier (Alkohol darf man da nicht mit in den Rang nehmen), die ich mir erst erkämpfen musste, da ungefähr 17000 andere Zuschauer das auch wollten.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Coventry, immer noch überlegen, legte in der 65. durch Jay Tabb das 3:0 nach. Das Spiel war gelaufen und verflachte zusehends. In der 85. viel noch das 3:1, bei mir wollten zu dieser Zeit die zwei Bier aus der Halbzeitpause raus, somit verpasste ich das 4. Tor des Spiels auch noch.

Nach Spielende hatte ich mir ein Bier verdient, wie ich fand. Große Überraschung am Stand, alles schon geschlossen. Nix mehr Bier, nix mehr Wurst (beschissene englische Kochwurst im labbrigen Weißbrot). Wie soll sich da eine vernünftige Trinkkultur entwickeln frage ich mich. Mit der Einstellung fahrt ihr nie wieder zu einem großen Turnier.
Für mich ging ein rundum gelungener Fußballnachmittag zu Ende und mein Bier habe ich dann auch noch irgendwann zu späterer Stunde bekommen.

.

.


zurück