Begrüssung

Montag, 10.11.2008
SC Freiburg – FC St. Pauli
Badenova-Stadion, Freiburg
autor: sestom

 

 

Ja, da hat er schon Recht gehabt, der eine Fan von St. Pauli. Der sagte nämlich: „Das hier ist der beschissenste Auswärtsfanblock der Liga.“ Wie ich das so beurteilen kann, stimmt das. Allerdings ist hier wenigstens kein Netz über dem Gästeblock gespannt. Nur, wenn Banovic zur Ecke antritt, kommen drei so Sicherheitstiere und geben ihm Rückendeckung. Man hat hier also die Befürchtung, dass sich Vorfälle wiederholen wie seinerzeit, als King Kahn einen Minigolfball mittels einen magischen Reflexes mit seiner linken Augenbraue abwehrte.

Apropos magisch. Da war nicht viel von „magischer FC“ zu sehen. Offensichtlich möchten die Paulianer ihren Fans nichts vorgaukeln und klarstellen: Mit dem Aufstieg haben wir nichts zu tun. Jedenfalls scheint über die gesamte Spielzeit kein Spieler gewillt, den Fans ihre weite Anreise mit Leidenschaft auf dem Platz zu danken. Denn besonders stark waren die Breisgauer jetzt auch nicht.

Montags könnt ich kotzen
Die Fans hingegen waren sich alle mal wieder einig. Sowohl der Freiburger Anhang als auch die Hamburger protestierten die ersten zwanzig Minuten mit einer Anti-DSF-Kampagne. Transparente wie: „Montags könnt ich kotzen“, „Zwei Tage Urlaub aus purer Leidenschaft“ oder einfuch nur „Scheiss DSF“ zierten die Fankurven. Ich weiß auch nicht, warum dieser eine Spieler von St. Pauli nach der Partie zur Fankurve ging und sich auf eine Diskussion mit erzürnten Fans einließ. Hat ein wenig spießig gewirkt. Vielleicht bin ich auch nicht auf der Höhe der Zeit. Aber eines ist klar: Wenn St. Pauli gedenkt so weiterzuspielen, wird man sie nächstes Jahr nur noch auf NDR im Lokalsport sehen können.

Ich fand den Abend trotz allem sehr schön und Freiburg ist echt eine Reise wert.

The morning after

zurück

Diskussion

Endstand