Frankenstadion Nürnberg

19.04.2009
1. FC Nürnberg - FC St. Pauli 2:0
Frankenstadion, Nürnberg
autor: alteheide

 

Es gibt x-tausende Fußballclubs in Deutschland. Doch nur einer ist der Club. Und der Club ist der Club. Nicht mehr und nicht weniger. Was das genau bedeutet, habe ich immer noch nicht herausgefunden. „Mein Freund ist Club-Fan, was mich auch zu so einer Art Club-Fan macht“, sagte casigordo einst, und dem ist nicht hinzuzufügen. Außer, dass ich trotzdem nicht weiß, was das ist, der Club.

Es ist ein Fußballverein, der vor fast hundert Jahren ein paar Mal in kurzer Zeit Deutscher Meister war. Der deswegen gerne von Zeit zu Zeit in Konversationen „ruhmreich“ genannt wird, vor allem, wenn es mal wieder gar nicht läuft. Und vor allem vom philanthropen.

Bild 5

Es ist ein Fußballverein, über den man sich königlich amüsieren kann, weil bei ihm schon alles falsch gelaufen ist, was falsch laufen kann. Und das immer schön spektakulär. Ich sage nur Abstiegsdouble. Friedel Rausch. Easy Credit-Stadion. Michael A. Roth. Phantomtor. Vlado Kasalo. Etc. pp.

Es ist ein Fußballverein, den man nicht unbedingt mögen muss, wenn man ihn nur aus der Distanz kennt. Die Leute wirken auf den ersten Blick eher abweisend, vorsichtig ausgedrückt, mit Hang zu Pessimismus und Grant. Sie haben sich ihre negative Weltsicht aber auch hart erarbeitet. Ich sage nur zerstoerer. Ich habe ihn keinen Satz öfter sagen hören als Das ist ja mal wieder typisch! Er meint damit den FCN, oder er meint den FC Bayern München, der sich zusammen mit dem DFB, der Telekom, dem Wetter, dem Finanzamt und Gerhard Delling gegen den Club verschworen hat.

Es ist ein Fußballverein, den man mag, wenn man Freunde hat, die ihn mögen.

____
Der 19. war ein Tag, den jeder mögen musste. Ein Freund - der war damals vielleicht zehn - hat mir mal eine Postkarte geschrieben, auf der stand: Schönes Wetter, klare Sicht, jeden Tag an Rausch im Gsicht! Genau, so war’s. Wir haben uns nicht blamiert, Meggle hat ein tolles Comeback gefeiert, die Sonne hat geschienen, man war willkommen im Schrebergarten, die Rieser waren da, es war einfach... nett.
Nur noch eine Anmerkung, auch wenn ich mich dafür wieder als Apologet des FC Bayern beschimpfen lassen muss: Im Frankenstadion zieht es mindestens genauso wie in Fröttmaning. Hechtsuppe Hilfsausdruck.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


zurück