autor: maedchen 09.10.05

"Wir können auch ohne Spaß Alkohol haben"
muff potter: VON WEGEN

 


Seit Freitag schmückt die neue Scheibe von muff potter die Regale in den Plattenläden und sie ist nicht nur schön anzuschauen in ihrem stilvoll schlichten auf oma-alt gemachtem Layout-Gewand. Schlichtheit ist auch ein Thema, auf welches man in den Texten stößt. In "alles was ich brauch" geht's um den Verdruss am Überfluss, der Sinne und Poren verstopft und ich fühle mich richtig gut und bestätigt, dass ich mich vor Wochen bewusst zu einem fernsehlosen Leben entschieden habe. Auch Textstellen wie "na klar kann ich fremde Menschen leiden, solange sie fremde Menschen bleiben" sprechen mir aus der Seele und "antifamila" ist nach meinem Sippen-Zoff der vergangenen Wochen MEIN Lied! Überhaupt macht es eine riesen Freude, sich die Texte einzuverleiben: im Stil von "für jede Leber die passende Laus" wird deutsches Sprichwortgut zum besten gegeben und das macht Spaß, auch wenn "allesnurgeklaut" ist. Die neue deutsche Identität mit Gartenzwergniveau und Bratwurstwetter zu kritisieren, ist ebenfalls fein. Soundmäßig bekommt man guten bewährten muff potter geboten, auch wenn alles seit Zeiten von "schrei wenn du brennst" (1997) und "Bordsteinkantengeschichten" (2000) etwas reifer geworden ist. Diesen Eindruck hatte ich aber bereits bei der letzten fantastischen Platte "Heute wird gewonnen, bitte" (2003) und das ist auch gut so. Die Jungs werden älter und ich mit ihnen und "wir können auch ohne Spaß Alkohol haben". Danke, macht weiter so!



Foto:
www.muffpotter.net

zurück