autor: maedchen 18.03.03

Gottesbeweis?

Vor ca. vier Wochen habe ich eine Philosophie-Klausur unter anderem über das Thema Gottesbeweise geschrieben. Die Frage, ob es einen Gott oder eine dem Menschen übergeordnete Macht gibt, habe ich mir selbst schon oft gestellt. Ich habe aber noch nie eine zufrieden stellende Antwort gefunden.

Wenn ich mir nun anschaue, was in diesen Tagen, unmittelbar vor dem Beginn eines Krieges, den George W. Bush gegen den Irak führen wird, auf dieser Welt eigentlich vor sich geht, kommt mir wieder der Gedanke: Kann es einen Gott geben?

Mir schwirren zahllose weitere Fragen im Kopf herum und hindern mich, wie auch im Moment, am Einschlafen: Gibt es das Gute im Menschen? Haben das Völkerrecht und Organisationen wie die UNO überhaupt einen Sinn, wenn sie ohnehin nur ignoriert werden? Glauben manche menschliche Wesen, insbesondere gewisse Staatsoberhäupter, sie wären selbst Gott?
Der Mensch hat nun mal eine beschränkte Vorstellungskraft und ein begrenztes Vernunftdenken. Warum sehen gewisse Personen das nicht ein und nehmen die Kritik anderer ernst? Wie kann es sein, dass ein kleiner Cowboy in derartigem Ausmaß die Welt spaltet? Der politische und militärische Alleingang der amerikanischen Regierung und ihres Präsidenten George W. Bush, der sich über die Vereinten Nationen und das Völkerrecht hinweg setzt, ist für mich unvorstellbar! Aber es ist so. Ich sehe amerikanische und britische Soldaten in den Krieg ziehen, die Nationen vertreten, deren Bevölkerung mit "Not in my name"-Schildern auf der Straße steht. Und wie kann es sein, dass so viele oppositionelle Stimmen zu diesem Thema nichts gegen einen Krieg tun können und man tatenlos zusehen muss, wie ein Krieg, wahrscheinliche wieder gegen eine Zivilbevölkerung, geführt wird, die sich nicht wehren kann?

Und was ist eigentlich mit der Bundesregierung, die zwar beharrlich bei einem "Nein" zum Krieg bleibt, den Angreifern dennoch Überflugrechte zubilligt und noch keine klare Aussage zu einem Einsatz der Aufklärungspanzer und Awacs-Maschinen gemacht hat? Nennt man so was Konsequenz? Natürlich sind die Verhältnisse zwischen der deutschen und der amerikanischen Regierung momentan sehr angespannt. Aber zwischen welchem Staat und der USA herrscht im Moment uneingeschränkte Harmonie? (Gut, da gibt es noch den britischen Premier Tony Blair, bei dem aber in den eigenen Reihen dafür die Kacke ganz schön am dampfen ist.)

Ich sehe mich ohnmächtig einer Ungerechtigkeit gegenüberstehen, die anfangen wird, zum Selbstläufer zu werden. Wo wird diese Entscheidung Bushs langfristig hinführen?

Ich habe Angst. Angst vor der Zukunft, Angst davor, dass die Menschen den Respekt voreinander und vor dem Leben gänzlich verlieren werden. Ich sträube mich gegen den Gedanken, dass mein Glaube an Gerechtigkeit und das Gute nur Illusion gewesen sein soll. Aber es fällt mir im Moment sehr schwer, diesen Glauben aufrecht zu erhalten. Wie soll man in solch einer Situation dann glauben können, es gäbe einen Gott?

zurück