autor: zerstoerer 16.12.07

Suspendieren, Aussortieren, Abservieren
Der Profikickwochenrückblick

 

Von wegen besinnliche Zeit. Eigentlich wäre es ja angebracht, wenn es im Advent auch in der Bundesliga etwas ruhiger zugehen würde. Schließlich kann man kurz vor Weihnachten auch nicht mehr alles wett machen, was man in den Monaten zuvor verbockt hat. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Schalke 05 ist da so eine Ausnahme. Nach dem es in der Liga nicht so toll läuft und der Rückstand auf Werders von Verletzungssorgen gepeinigten B-Teams schon sieben Punkte beträgt, musste wenigstens in der Champions-League der Einzug in die nächste Runde her. Und um den ernst der Lage deutlich zu machen, wurden Mladen Krstajic und Ivan Rakitic nach einem verbotenen Diskobesuch für das Spiel gegen Trondheim suspendiert.

Allerdings ging ein italienischer Hersteller von Schalke-Adventskalendern wohl davon aus, dass Schalke die nächste Runde nicht erreichen würde und noch wesentlich mehr Schalker suspendiert werden würden. Und so druckten sie in die Schalke-Adventskalender Spieler von Werder Bremen. Bei vermutlich 23 Spielern und dem Trainer natürlich auch aus dem Bremer B-Team. Einfach nur eine Provokation? Nein, in Italien geht man nur davon aus, dass Schalke noch vor Weihnachten eine feindliche Übernahme von Werder Bremen anpeilt. Zumindest des so hervorragend aufspielenden B-Teams.

Auch andernorts wurde suspendiert. In München zum Beispiel der unverbesserlich unbesinnliche King Kahn, der ausgerechnet die vor der Saison so teuer erkauften Toni und Ribéry wegen nachlassender Leistung kritisiert und dann auch noch die Weihnachtsfeier der Bayern unharmonisch früh verlassen hatte.

In Wolfsburg gab Felix Magath den Unbesinnlichen und ging über die Suspendierung noch einen Schritt hinaus: Torhüter Jentzsch wurde nämlich gleich aussortiert und abserviert. Verständlich! Wenn Geld schon keine Tore schießt, soll es wenigstens nicht auch noch welche kassieren, was in Wolfsburg aber häufiger der Fall ist, als bei den meisten anderen Vereinen.

Und nach dem hier so viel über Suspendieren, Aussortieren und Abservieren lamentiert wurde, sei auch noch mal an eine Journalistin erinnert, die wegen Verunglimpfungen von Vereinsnamen ihren Hut nehmen musste. Hoffentlich passiert das dem Autor dieser Kolumne nicht auch noch. Immerhin wurden in der Hinrunde schon mal ostdeutsche Drittligisten mit ostdeutschen Pokalsiegerbesiegern verwechselt, wenn das Missgeschick auch nach kurzer Zeit durch die Mitarbeit aufmerksamer Redaktionsmitglieder bereinigt werden konnte.

Leserreaktionen gab es zum Glück keine. Sonst hätte wir unter den Beschwerdeführern am Ende noch ein rggf-Shirt verlosen müssen. Und das gewinnt erfahrungsgemäß ein Teilnehmer, dem das T-Shirt in der von uns verlosten Größe dann wieder nicht passt. Und wir müssen dessen Postkarten dann eh wieder nur aus unserem Lostopf... – Genau! – suspendieren, aussortieren, abservieren.

Euer zerstoerer

zurück