autor: zerstoerer 10.04.10

Auf dem Weg zum Vizeligist
Der Profikickwochenrückblick

 

Alle zusammen, liebe Brüder und Schwestern, sorgen wir uns seit einigen Tagen um den TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.. Denn es erscheint uns zweifelhaft, was die Verantwortlichen dieses Vereins treiben und wir fragen uns ernsthaft, von was sie getrieben werden. Hat nicht der Werksklub beim Marken- und Patentamt in München den Begriff "Vizekusen" rechtlich schützen lassen.

Man wolle verhindern, dass mit dem Begriff Schindluder getrieben wird, ruft man uns aus Leverkusen zu, und wir befürchten sofort, dass nun Bayer selbst Schindluder mit diesem Prädikat treibt. Ungewollt! Das, liebe Brüder uns Schwestern, treibt uns tiefe Sorgenfalten auf die Stirn.

Denn was soll schon dabei rauskommen, fragen wir uns, wenn man sich so intensiv mit dem Zweiter sein beschäftigt. Müssen wir nicht eine fatale Abwärtsspirale befürchten, wenn ein Fußballclub sich so intensiv damit identifiziert? Wird dann der zweite Platz in den Köpfen der Spieler nicht das erstrebenswerte Ziel, das Maximum, ja der Thron? Und was, wenn man diesen Thron dann wieder verfehlt, so wie es in dieser Saison laufen könnte? Wird dann aus Vizekusen in den nächsten Jahren Tertiuskusen, Quadrokusen uns so weiter uns so fort?

Andere machen es... na ja... zumindest anders. Sie nehmen in ihren Vereinsnamen das Attribut 1. FC auf. Das impliziert eine klare Zielsetzung: Erster werden, sonst nichts. 1. FC´s haben im deutschen Fußball schon erstaunlich viele Meistertitel geholt. Bayer dagegen hat auch ohne das neue Vizekusen bereits das Damoklesschwert 04 im Namen, das zumindest in den letzten Jahren auch anderen Vereinen bittere zweite Plätze beschert hat...

Furchtsam fragen wir uns, ob das Rauchverbot in der Bayarena bei den Vereinsverantwortlichen seltsame Blüten treibt, und sie sich verzweifelt mit halluzinogene Pilze den Verstand vernebeln. Wir sind betroffen!

Aber wer irrt, liebe Brüder und Schwestern, den lassen wir nicht allein. Wir helfen und wir rufen alle zusammen laut gen Leverkusen: Benennt euch um! Werft die Last des 04 ab, brecht auf zu neuen Ufern und fügt ein 1. FC ein. TSV Bayer 1. FC Leverkusen e.V.. Und fügt auch ein N ein. Denn das N macht euch unantastbar. Nennt euch von nun an TSV BayerN 1. FC Leverkusen e.V., denn diese Kombination verspricht Erfolg.

Denn sonst müssen wir uns die bange Frage stellen, ob du, TSV BayerN 1. FC Leverkusen, nicht bald noch einen weiteren Namenszusatz tragen musst. Vizeligist.

Euer zerstoerer

zurück