autor: philantrop 30.04.03

Präsidenten kann man nicht entlassen. Servus, Auge!

Die SMS traf mich wie der Blitz aus heiterem Himmel, der Videotext bestätigte aber das, was nicht sein durfte: Klaus Augenthaler ist nicht mehr Trainer des 1. Fußballclub Nürnberg. Der Präsident Michael A. Roth hat ihn mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Er wollte ihn ja schon lange rasieren, den Auge, hatte dies schon für Mitte März geplant, doch da machten wir ihm einen dicken Strich durch die Rechnung mit unserer Demo, die wohl ziemlich einzigartig im deutschen Fußball war. Das Schicksal wollte es scheinbar so, ich habe Auges letztes Training live am Valzenerweiher verfolgt, ich, wo ich sonst nicht zu den Trainingskiebitzen gehöre. Ich fand Auge cool, und er war auch bei seinem letzten Training cool. Diese stoische Ruhe, die er ausstrahlte, als er sich mit Tom Brunner die Bälle zuspielte, diese Lockerheit, wie er beim 5 gegen 2 zu den besten gehörte, schön, daß mir dieser Mann so in Erinnerung bleibt. ARO, warum hast du das getan? Der Club wird so schnell keinen Coach mehr wie Klaus Augenthaler bekommen. Ich bin überzeugt, daß dieser Trainer, wenn er nicht noch den Klassenerhalt geschafft hätte, wieder aufgestiegen wäre, aus dieser Bundesligazeit seine Lehren gezogen hätte und den Verein mittelfristig nach oben gebracht hätte. Auge hat nie die Ruhe verloren, nicht bei Mißerfolg und nicht bei Erfolg. Nur solch ein Trainer bringt dich wirklich weiter, ARO, warum hast du das nicht begriffen? Glaubst du, daß der Petkovic-Entdecker Wolfgang Wolf den Klassenerhalt schafft? Ich würde mich ja freuen, doch die Realität heißt nächstes Jahr Liga Zwei und für die wäre Auge der bessere gewesen, genau wie für Liga Eins. Was hat dich, Michael A. Roth, der du einem "traditionsbewußten Präsidium" vorstehst, nur geritten, diesen Trainer zu entlassen? Hast du zu sehr auf die Leute gehört, die Auges Training als zu lasch bezeichnet haben, weil den Spielern das Arschwasser nicht gekocht hat und bei denen die Uhr auch sonst langsam abläuft? Oder wolltest du nur mal wieder ins Fernsehen zum Interview mit Marianne Kreutzer? Im kicker hast du gesagt, daß der Club im Abstiegsfall genau so weit wäre wie vor drei Jahren. Das stimmt. Vor drei Jahren warst du Präsident. Vor zwanzig Jahren ist der Club auch abgestiegen. Mit dir als Präsident. Ein paar Abstiege zu viel für einen erfolgreichen Teppichhändler, finde ich, doch Präsidenten kann man nicht entlassen. Man könnte dich abwählen, aber das passiert dir schon nicht. Wir Fans haben gegen Hertha deutlich gemacht, wem wir als Trainer haben wollen und du hast gegen uns entschieden. Freunde hast du dir dadurch bestimmt nicht gemacht, doch meiner warst du eh noch nie.

zurück